Neue Führungskräfte für die Kreisbereitschaftszüge ernannt

Geschrieben von Datum: 17. Dezember 2022Kategorien: Kreisfeuerwehr
Ernannte und entbundene Führungskräfte der Kreisbereitschaft (v.l.): Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Joachim Vobienke, Thilo Heuer, Frank Huppertz, Jörg Buchholz, Niels Mersmann, Heino Neuse, Till Wedel, Tim Weichler, Jörn Vopat, Michael Stutzer, Mel Franzen, Kreisbereitschaftsführer Stephan Schick

Hittfeld // Auf Einladung von Kreisbereitschaftsführer Stephan Schick aus Hollenstedt kamen kürzlich die Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen.

Neben dem Bericht des Bereitschaftsführers stand vor allen Dingen die Ernennung neuer Zugführer im Mittelpunkt der Versammlung.

Im vergangenen Jahr sind die Züge der Kreisbereitschaft zu 16 Einsätzen ausgerückt. Alarmiert wurden der ELW2, der Wasserrettungszug mit den Tauchern sowie der Gefahrgutzug. Für Letzteren wurde zudem 33 mal Voralarm ausgelöst. Der Gewässerschutzzug rückte beim Vollbrand einer Motoryacht an die Elbe aus und der Verpflegungszug unterstützte die örtlichen Einsatzkräfte bei länger dauernden Personensuchen mit heißen Getränken und einem Imbiss.

Auch Übungen konnten nach den pandemiebedingten Einschränkungen im letzten Jahr wieder in gewohnten Umfang durchgeführt werden. Bereitschaftsführer Schick erinnerte besonders an die Großübung an einem Chemiebetrieb in Marschacht und eine Übung auf dem noch nicht freigegebenen Abschnitt der A26 bei Neu Wulmstorf. Hier waren neben den Wehren der Gemeinde Neu Wulmstorf Teile der Fachzüge „Technische Hilfeleistung 1 und 2“ bei einer Massenkarambolage mit Beteiligung von Lkws gefordert.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann ging in seinem Grußwort ausführlich auf den kürzlich von der Landesregierung vorgelegten zweiten Entwurf des Erlasses zur Neuorganisation der Kreisbereitschaften in Niedersachsen ein. In einer Stellungnahme habe der Landesfeuerwehrverband diesen nach Rücksprache mit den Kreisverbänden in großen Teilen abgelehnt. Hier müsse nun abgewartet werden, wie es weitergehe.

Anschließend nahm der Kreisbrandmeister einige Entbindungen und Ernennungen von Führungskräften vor. Nach Erreichen der Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst scheidet Joachim Vobienke aus Todtglüsingen als Zugführer des Fachzuges „Tierseuchen“ aus dem Amt aus. Dieses hatte er seit der Gründung des Zuges 2005 inne. Zum neuen Zugführer ernannte der Kreisbrandmeister den bisherigen Stellvertreter Michael Stutzer aus Lübberstedt. Neuer stellvertretender Zugführer ist Mel Franzen aus Stöckte.

Jörg Buchholz aus Egestorf muss aus persönlichen Gründen das Amt des Koordinators der Technischen Einsatzleitung (TEL) aufgeben, dass er seit 2016 ausübte. Sein Nachfolger wird Frank Huppertz aus Tespe.

Neuer Zugführer des Fachzuges „Führung und Kommunikation“ ist ab sofort Heino Neuse aus Lindhorst. Er löst seinen Vorgänger Till Wedel aus Hollenstedt ab, der dieses Amt neun Jahre lang ausübte. Zum stellvertretenden Zugführer ernannte Kreisbrandmeister Bellmann Tim Weichler aus Neu Wulmstorf.

Niels Mersmann aus Ashausen ist ab sofort stellvertretender Zugführer des Fachzuges „ELW2“, dessen Mitglieder den bei der FF Ashausen stationierten Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Harburg besetzen und bedienen.

Last but not least wurde Jörn Vopat aus Buchholz zum stellvertretenden Zugführer des Fachzuges „Verpflegung“ ernannt.

Zum Ende seiner Ausführungen nahm Kreisbrandmeister Bellmann noch eine Beförderung vor. Er beförderte den stellvertretenden Zugführer des Fachzuges „Technische Hilfeleistung 1“ Thilo Heuer aus Salzhausen zum Hauptlöschmeister.

Für 2023 sind wieder zahlreiche Übungen der Fachzüge der Kreisbereitschaft geplant. Bereits im Mai wird eine groß angelegte Waldbrandübung mit mehreren Zügen stattfinden. Zudem wird die Kreisbereitschaft aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg für eine Großübung im Landkreis erwartet.