Neubau FF Hittfeld gestartet

Geschrieben von Datum: 4. Februar 2021Kategorien: Aktuelles

Hittfeld. Noch braucht es viel Phantasie, sich hier ein neues Feuerwehrgerätehaus vorzustellen: In Hittfeld fiel jetzt der Startschuss für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr. An der Straße Hittfelder Quelle, nah an der neuen Westtangente gelegen, entsteht für rund 4,5 Millionen
Euro das neue Domizil der Hittfelder Wehr. Auf dem 9.800 m² großen Grundstück ist ein
Gebäude mit einer Nutzfläche von 1.465 m² und fünf Einstellplätzen vorgesehen.
„Ich freue mich riesig für die Hittfelder Feuerwehr, dass es jetzt mit dem Bau los geht“ so
Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen bei einem Besuch auf der Baustelle. Gemeindebrandmeister
Rainer Wendt betont, dass nicht nur für die Hittfelder Wehr neue Räumlichkeiten
geschaffen werden, sondern auch für die Gemeindefeuerwehr: „Eine Hausmeisterdienstwohnung ist ebenso dabei wie Sonderräume für die Seevetaler Gemeindefeuerwehr“ führte Seevetals oberster Brandschützer aus. Hierzu gehören neue Büroräume für den Gemeindebrandmeister sowie für die Gemeindejugend- und die Gemeindekinderfeuerwehr. Zusätzlich dient das Hittfelder Gebäude traditionell als zentrale Kleiderkammer der Seevetaler Wehren. „Mit dem Bau einer Sole/Wasser-Wärmepumpe, einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher werden wir auch ökologischen Anforderungen gerecht“ betonte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen. Sie zeigt sich optimistisch, dass die Fertigstellung wie geplant im Frühjahr 2022 erfolgen wird.

Andreas Schmidt, Gemeinde Seevetal