Marc Lorenzen zum Lehrgangsleiter ernannt

Geschrieben von Datum: 18. April 2023Kategorien: Kreisfeuerwehr

Für den Lehrgang „Unterweisung Einsatz ABC“ wurden jetzt durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau die Kameraden Marc Lorenzen zum Lehrgangsleiter sowie Jan Zemplin und Bernhard Mindrup zu stellvertretenden Lehrgangsleitern ernannt. Alle drei genannten sind bereits viele Jahre in den verschiedensten Bereichen der Kreisausbildung tätig. Die Unterweisung Einsatz ABC wird einmal jährlich für 24 Teilnehmer angeboten. In den 21 Stunden der Unterweisung wird auf die diversen Grundlagen im Umgang mit gefährlichen Stoffen eingegangen. Auch das Anlegen und Tragen des Chemikalienschutzanzuges (CSA) ist Bestandsteil des Lehrgangs. Dieser Anzug schützt die eingesetzten Kräfte vor den Stoffen, die ausgetreten sind. Ebenfalls das Aufbauen und der Betrieb spezieller Pumpen zum Umfüllen wird geschult. Der Lehrgang läuft an vier Tagen an der Feuerwehr Technischen Zentrale in Hittfeld. Zwei Abende und zwei ganze Samstage, wobei am zweiten Samstagnachmittag eine große Abschlussübung durchgeführt wird. Auf Grund der Corona Pandemie fand der Lehrgang in den letzten Jahren selten statt. Die neue Leitung ist zurzeit dabei das ganze Konzept zu überarbeiten. In Zukunft ist ebenfalls eine Fortbildung in Planung. Wann diese zum ersten Mal angeboten wird, steht noch nicht fest.

Das Bild zeigt von links den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Jan Zemplin, Bernhard Mindrup, Marc Lorenzen und den Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn

Bericht und Foto: Michael Gade KAL-V