Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld – 270 neue Feuerwehrleute verpflichtet

Geschrieben von Datum: 30. August 2022Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehrverband

Ein fester Bestandteil der Kreisfeuerwehrtage im Landkreis Harburg ist die feierliche Verpflichtung der Anwärterinnen und Anwärter, die in den Monaten zuvor ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert haben. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause sprachen am vergangenen Sonnabend in Hittfeld 270 neue Feuerwehrleute auf dem Platz vor der Burg Seevetal die Verpflichtungsformel nach. Zuvor waren die Teilnehmer an der Verpflichtung in zwei Marschkolonnen in Begleitung von Spielmannszügen durch Hittfeld marschiert und nahmen vor dem Veranstaltungszentrum Aufstellung.

Landrat Rainer Rempe bedankte sich in seiner Ansprache für die Bereitschaft der neuen Feuerwehrleute, ihre Freizeit zu opfern und die eigenen Bedürfnisse hinter das Wohl anderer zurückzustellen.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann freute sich, dass auch viele Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Gut die Hälfte der zu Verpflichtenden kam über die Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen der Feuerwehr.

Nachdem die Fahne der Kreisfeuerwehr und vier junge Kameradinnen und Kameraden vor das Rednerpult getreten waren, nahm der Kreisbrandmeister die Verpflichtung vor.

Mit dem Abspielen der Nationalhymne durch das Blasorchester der FF Roydorf endete der offizielle Teil der Verpflichtung.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer an der Verpflichtung noch einen durch den Kreisfeuerwehrverband ausgerichteten Empfang vor der Burg Seevetal.