Jugendfeuerwehrgruppe Wesel 1 siegt beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Oldershausen

Geschrieben von Datum: 27. Mai 2019Kategorien: Jugendfeuerwehr

Oldershausen   „Eine sehr gut organisierte Veranstaltung“, lobte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder die ausrichtende Wehr aus Oldershausen bei der Siegerehrung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages am 26. Mai 2019. „Mit viel Engagement wurden hervorragende Bedingungen für den Wettbewerb geschaffen“, führt er weiter aus.

JF Handeloh beim A-Teil

Trotz des Wahltages fanden viele Gäste den Weg zu den Wettbewerbsplätzen. So auch der stellvertretende Landrat Uwe Harden. In seinem Grußwort dankte er ebenfalls der ausrichtenden Feuerwehr aus Oldershausen und führte schmunzelnd aus, dass insgesamt mehr Gäste gezählt worden seien als der Ort Einwohner habe. Weitere Grußworte richtete Kreisbrandmeister Volker Bellmann an die Anwesenden. Die hochklassigen Leistungen der Gruppen machen ihn stolz, erklärte er. Ihm sei mit derart leistungsstarken Jugendfeuerwehren nicht bange um die Zukunft der Feuerwehren.

Danach zeichnete der Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder zwei verdiente Feuerwehrleute jeweils für ihre langjährige Tätigkeit im Bereich der Jugendfeuerwehren aus. Sandra Tödter aus Roydorf erhielt für ihr mehrjähriges Engagement die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Lutz Wreide aus Drage wurde für seine fortwährenden Verdienste die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Detlef Schröder, Sandra Tödter und Lutz Wreide

Den weiteren Verlauf übernahm dann Wettbewerbsleiter Henning Gehrdau. „Mit 65 Jugendfeuerwehrgruppen sind nach langer Zeit wieder einmal recht viele Gruppen aus dem Landkreis angetreten, um sich gemäß der Regularien des Bundeswettbewerbs zu messen“, erklärte er. Gewonnen hat die Gruppe Wesel 1 vor den Gruppen Laßrönne 2 und 1. „Neben diesen drei Teams dürfen noch sechs weitere Gruppen den Landkreis am 22. Juni 2019 beim Bezirksjugendfeuerwehrtag in Faßberg“, so Gehrdau weiter.

Die Siegergruppe aus Wesel