Jugendfeuerwehrgruppe aus Wesel erneut erfolgreich / Hervorragende Platzierung beim Bundesentscheid

Geschrieben von Datum: 6. September 2022Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

„Ihr könnt stolz auf Eure Leistung sein!“ so der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte zu der Jugendfeuerwehrgruppe aus Wesel. „Mit der Wiederholung des zweiten Platzes habt ihr erneut bewiesen, wie leistungsstark die Jugendwehrgruppen des Landkreises Harburg sind.“

Mehr als 200 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren traten am 4. September 2022 im saarländischen Homburg um den Meistertitel der Deutschen Jugendfeuerwehr an. Mit der insgesamt 1.437 Punkten gewann die Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende (Garbsen) den Wettbewerb. Dicht gefolgt von der Gruppe Wesel aus dem Landkreis Harburg mit 1.433 Punkten und der Gruppe Tirschenreuth aus Bayern mit 1.424 Punkten.

alle drei Gewinnergruppen

„Herzlichen Glückwunsch – wieder eine fantastische Leistung!“ ergänzt Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der es sich – wie viele andere auch – nicht hat nehmen lassen, die Jugendfeuerwehr Wesel zu begleiten. Alle Teilnehmer*innen und Begleiter*innen schwärmten von der tollen Stimmung im Stadion und den fairen Wettbewerben.

Zusatzinformation:

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Im feuerwehrtechnischen A-Teil ist eine Löschübung mit Hürden zu absolvieren, der sportliche B-Teil ist ein 400-Meter-Staffellauf mit kleinen Aufgaben für die insgesamt neun Läufer*innen. Neben dem Bundeswettbewerb konnten die Jugendlichen auch in einem Kreativteil ihr Können unter Beweis stellen. Beim CreACTive-Wettbewerb am Samstagabend zeigten sie ihr künstlerisches, musikalisches oder schauspielerisches Talent.

Der Wettbewerb wurde während des 22. Deutsche Jugendfeuerwehrtag, der unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus stand, durchgeführt. Während dieses Events wurde ein abwechslungsreiches Programm mit großer Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz, einem Saarlandabend mit dem Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost, und einer Blaulichtmeile geboten.

Hintergrund:

Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag findet jährlich an wechselnden Standorten statt. Er dient der Austragung der Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb und der inhaltlichen Diskussion über die Zukunft der Deutschen Jugendfeuerwehr, bietet den Besucher*innen aber auch ein buntes Programm mit dem Themenbezug Jugendfeuerwehr. Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2023 wird vom 1.-3. September 2023 in Burglengenfeld in Bayern stattfinden.