Jahresbilanz Feuerwehren SG Hanstedt

Geschrieben von Datum: 15. Februar 2020Kategorien: Aktuelles

Hanstedt. Eine positive Jahresbilanz 2019 für die 15 Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt zogen jetzt Gemeindebrandmeister Arne Behrens und sein neuer Stellvertreter Sebastian Seier. Seier hat das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters seit dem 01. November inne. Der 35-jährige Familienvater folgte damit auf die beiden vorherigen Amtsinhaber Matthias Becker und Michele Quattropani. Für den amtierenden Gemeindebrandmeister Arne Behrens begann, ebenfalls am 01. November, die zweite sechsjährige Amtszeit.
Die 15 Ortswehren der Samtgemeinde Hanstedt mussten im vergangenen Jahr zu insgesamt 343 Einsätzen an 242 Einsatzstellen ausrücken. Die Einsatzstellen schlüsselten sich in 53 Brände, 171 Hilfeleistungen und 18 sonstigen Hilfeleistungen auf. Besonders blieben dabei der Werkstattbrand in Marxen, brennende Misthaufen in Wesel und Hanstedt sowie eine Verpuffung in einer Hanstedter Heizungsanlage mit mehreren Verletzten in Erinnerung. Zu einem besonders kuriosen Einsatz musste die Ortswehr Hanstedt im März ausrücken: „Krokodil im Garten“ lautete damals die ungewöhnlich klingende Einsatzmeldung. Am Ende stellte sich das vermeintlich gefährliche Reptil zwar als echtes, aber nur 25cm großes und ausgestopftes Krokodil heraus. Auch ein Kutschenunfall in Egestorf mit insgesamt zwölf Verletzten blieb den Rettungskräften in Erinnerung. Auffällig: im letzten Jahr mussten 13 brennende PKW gelöscht werden, was ein deutlicher Anstieg zu den Vorjahren ist.
Beim Thema Personalstärke konnte im vergangenen Jahr in allen Abteilungen ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden: Am 31.12.2019 verrichteten 652 „Aktive“ ihren Dienst in der Feuerwehr, was einem Zuwachs von 21 Mitgliedern zum Vorjahr entspricht. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren legten bei den Mitgliedszahlen deutlich zu: In der Jugendfeuerwehr waren es 183 Mädchen und Jungen (2018: 156), bei der Kinderfeuerwehr 33 (2018: 14). In den Alters- und Ehrenabteilungen sind aktuell 191 Mitglieder zu verzeichnen (2018: 186). Durch diese deutlichen Zuwächse konnte die Mitgliederzahl mit 1.059 Mitgliedern erstmals auf über 1.000 Mitglieder gesteigert werden (2018: 987). Dieser Umstand ist unter anderem auch der Gründung der zweiten Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde zu verdanken. Neben der Kinderfeuerwehr Thieshope gibt es seit Februar 2019 auch eine Kinderfeuerwehr in Marxen.
Einen ganz besonderen Erfolg feierte die Jugendfeuerwehr Wesel: die Nachwuchsretter aus dem Heideort qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Xanten (NRW). Dort holten sie, neben dem 1. Platz beim Kreativwettbewerb, auch den Titel Deutscher Meister der Jugendfeuerwehren! „Ein ganz besonderer Moment, der auch das Dorf Wesel zusammengeschweißt hat!“ so Gemeindebrandmeister Behrens, der persönlich bei der Entscheidung dabei war. Einen weiteren Erfolg konnte die Ortswehr Sahrendorf/Schätzendorf einfahren: deren Wettbewerbsgruppe qualifizierte sich für den Landesentscheid, der im Juni 2020 im Rahmen der Fachmesse „Interschutz“ in Hannover stattfinden wird.
In Egestorf konnte im vergangenen Jahr eine ehemalige Gewerbehalle angekauft werden, welche im Laufe des Jahres 2020 zu einem Feuerwehrgerätehaus umgebaut werden soll. Für die Ortswehren Ollsen und Sahrendorf/Schätzendorf wurde jeweils ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) bestellt. Mit der Auslieferung wird Anfang des 2. Quartals 2020 gerechnet. Bei der Ortswehr Sahrendorf/Schätzendorf quittierte 2019 das alte Fahrzeug, ein VW LT, seinen Dienst. Hier konnte kurzfristig das ehemalige Löschgruppenfahrzeug (LF) der Ortswehr Luhdorf als Ersatzfahrzeug organisiert werden. „Hier geht unser ausdrücklicher Dank an die Stadtfeuerwehr Winsen/Luhe und die Ortswehr Luhdorf für die unkomplizierte und schnelle Hilfe!“ so Behrens.
Auch 2020 werden wieder einige Herausforderungen auf die Feuerwehren in der Samtgemeinde Hanstedt warten. Es stehen unter anderem die Ersatzbeschaffung der Einsatzkleidung sowie die Bestellung von neuen Fahrzeugen für die Ortswehren Thieshope und Nindorf auf der Agenda. Auch die Themen „Feuerwehrbedarfsplan“ und „Gefährdungsbeurteilungen“ werden die Mitglieder im kommenden Jahr weiter beschäftigen.
„Wir möchten uns ausdrücklich bei der gesamten Verwaltung der Samtgemeinde Hanstedt, dem Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, der Fachbereichsleiterin Carmen Eggers sowie dem Rat der Samtgemeinde Hanstedt für die stets gute Zusammenarbeit bedanken!“, so der gleichlautende Dank des Gemeindebrandmeisterduos.

Florian Baden, GPW Hanstedt