Hoopte: Feuerwehr rettet Frau aus brenendem Wohnheim

Geschrieben von Datum: 13. Februar 2023Kategorien: Einsätze 2023

Hoopte // Am späten Montagabend kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Zimmer eines Wohnheims am Hoopter Elbdeich. Das Heim ist in vier Wohnräume mit Sanitärzellen unterteilt. Während die drei weiteren Bewohner ihre Unterkünfte verlassen konnten, wurde durch das beherzte Eingreifen der zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr die völlig verängstigte Frau durch das Fenster vor den Flammen gerettet. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und nach der ersten Behandlung im Rettungswagen in die Klinik gebracht.

Die Feuerwehr konnte die in Brand geratenen Einrichtungsgegenstände schnell ablöschen. Auch Teile der Innenverkleidung wurden von den Feuerwehrleuten entfernt, um zu überprüfen, ob sich dahinter noch Brandnester befinden. Zusätzlich wurden mit der Wärmebildkamera die weiteren Wohneinheiten kontrolliert. Hier konnten jedoch keine weiteren Brandnester festgestellt werden. Außerdem wurden die Räumlichkeiten belüftet.

Das Wohnheim ist auf Grund der starken Rauchentwicklung unbewohnbar. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren Hoopte, Stöckte, Winsen und Fliegenberg konnte nicht nur die sich in Lebensgefahr befindliche Frau aus dem völlig verrauchten Raum gerettet werden, sondern auch das Wohnheim vor der Zerstörung durch den Brand bewahrt werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut anderthalb Stunden beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei aufgenommen. Während der Rettungs- und Löscharbeiten war die Straße Hoopter Elbdeich kurzfristig gesperrt.

Text und Fotos: Burkhard Giese, StPW Winsen