FF Hoopte: Andreas Röder zum Brandmeister befördert

Geschrieben von Datum: 20. Juli 2021Kategorien: Kreisfeuerwehr

Hoopte // Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoopte konnte Kreisbrandmeister Volker Bellmann kürzlich einen engagierten Feuerwehrmann den nächst höheren Dienstgrad verleihen.

Nach Absolvierung der vorgeschriebenen Führungslehrgänge beförderte er den stellvertretenden Zugführer des Fachzuges Gewässerschutz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Andreas Röder zum Brandmeister. Der 42-Jährige, der beruflich als Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Hamburg arbeitet, übt dieses Amt bereits über fünf Jahre aus.

Er kommt mit „seinem“ Zug, der sich aus Feuerwehren entlang der Elbe zusammensetzt, hauptsächlich bei Gewässerverunreinigungen durch Betriebsstoffe zum Beispiel nach Schiffshavarien zum Einsatz. Aber auch das Retten von Menschen aus der Elbe und die Bekämpfung von Schiffsbränden gehört zum Aufgabenbereich des Fachzuges.

Das Foto zeigt Kreisbrandmeister Bellmann und Andreas Röder

Foto: Burkhard Giese, SPW Winsen