Feuerwehren Maschen und Meckelfeld übten erfolgreich Menschenrettung und Brandbekämpfung

Geschrieben von Datum: 6. August 2018Kategorien: Kreisfeuerwehr

Maschen Eine Menschenrettung über die Drehleiter bei gleichzeitiger Brandbekämpfung und dem Aufbau einer Wasserversorgung, dieses waren die Aufgaben einer komplexen Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Maschen und Meckelfeld. Die beiden Feuerwehren der Gemeinde Seevetal waren mit sechs Einsatzfahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten bei einer Tiefbaufirma im Hittfelder Kirchweg in Maschen zur Einsatzübung erschienen, um die von Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer ausgearbeitete Übung abzuarbeiten. Die Menschenrettung über die Drehleiter der Meckelfelder Feuerwehr ging zügig über die Bühne, hierbei wurde auch der neue Anleiterpunkt getestet, mit dem von der Stelle aus Personen rasch aus dem dreistöckigen Bürogebäude gerettet werden können. Die Kräfte der Feuerwehr Maschen leiteten indessen eine Brandbekämpfung in einer Betriebshalle ein. Dort war es laut Übungsvorlage zu einer Verpuffung mit einem nachfolgenden Feuer gekommen. Vier der eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz in die künstlich verrauchte Halle vor und leiteten die Brandbekämpfung ein. Weitere Kräfte setzten im Außenangriff ein weiteres Strahlrohr ein. Für die Durchführung der Brandbekämpfung wurde bei hochsommerlichen Temperaturen eine Wasserversorgung aufgebaut, über mehrere Schlauchleitungen wurde das Löschwasser zur vermeintlichen Einsatzstelle gefördert. Die Übungsleitung hatte bereits nach 30 Minuten genug gesehen und ließ die Übung als erfolgreich für beendet erklären. Ein kräftiger Imbiss und erfrischende Getränke waren der Lohn für alle teilnehmenden Feuerwehrleute.

Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen