Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt ziehen Jahresbilanz

Geschrieben von Datum: 9. Februar 2021Kategorien: Aktuelles

Hanstedt. Die 15 Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt blicken auf ein ganz besonderes Jahr 2020 zurück: Neben den Aufgaben, die das Coronavirus auch an die Feuerwehren gestellt hat, konnten zahlreiche Projekte erfolgreich beendet oder neu angeschoben werden. Auch viele Einsätze forderten die Feuerwehren im vergangenen Jahr. Trotz Corona konnte der Mitgliederstand ausgebaut werden.
Gemeindebrandmeister Arne Behrens bezeichnete die Hauptaufgabe 2020 als das „Großprojekt Coronapandemie“. Ab März mussten hierdurch der komplette Übungsdienst und alle Veranstaltungen abgesagt werden. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurde ein Hygienekonzept erstellt und entsprechende Schutzausrüstung angeschafft. Mit viel Engagement und Ideenreichtum wurden die Übungsdienste und Sitzungen umorganisiert. So fanden z.B. viele Übungen und Besprechungen online statt, darunter u.a. eine SG-Kommandositzung mit rund 50 Teilnehmern.
Obwohl es 2020 coronabedingt keine Umzugsbegleitungen gab und auch keine größeren Sturmlagen zu überstehen waren, mussten die Wehren der Samtgemeinde zu insgesamt 303 Einsätzen an 198 Einsatzstellen ausrücken, darunter 59 Brände und 131 Hilfeleistungen. Als besondere Einsätze sind dabei u.a. der Wohnmobilbrand in Sahrendorf am Neujahrsmorgen, der Brand eines Carports in Schierhorn, ein Einsatz mit den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Hamburg in Hanstedt, ein Reetdachbrand in Thieshope, ein Mähdrescherbrand in Egestorf und ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Marxen zu nennen. Auch zu zahlreichen, teils schweren Verkehrsunfällen mussten die Wehren im vergangenen Jahr ausrücken. Bei allen Einsätzen konnten insgesamt 25 Personen aus misslichen Lagen gerettet werden.
Als ein „fundamentales, richtungsweisendes und den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr entsprechendes Zukunftskonzept“ bezeichnete der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier eines der wichtigsten Projekte, die 2020 angeschoben wurden: ein externer Gutachter wurde damit beauftragt, einen Feuerwehrbedarfsplan für die Samtgemeinde zu erstellen. „Dieses spielt für die Zukunft der Feuerwehren in der SG Hanstedt eine wichtige Rolle! Wir hoffen, dass schlussendlich alle Gremien dieses Konzept mittragen!“, so Seier weiter. Seitens der Feuerwehren und der Verwaltung wurden große Datenmengen zusammengetragen und dem Gutachter zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Mit der Fertigstellung ist in der ersten Jahreshälfte 2021 zu rechnen.
2020 konnten auch zahlreiche weitere Projekte erfolgreich abgeschlossen oder neu angeschoben werden: die Freiwillige Feuerwehr Egestorf hat ihr neues Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet beziehen können. Die beiden neuen Fahrzeuge für die Wehren Ollsen und Sahrendorf/Schätzendorf sind in der Fertigstellung. Zwei weitere Fahrzeuge, für die Wehren Thieshope und Nindorf, konnten bestellt werden. Auch eine Modernisierung der kommunalen Einsatzleitstelle im Feuerwehrgerätehaus Hanstedt und die Umstellung der EDV auf einen unabhängigen Server konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Erfreulicherweise konnte der Mitgliederstand, trotz der Pandemie, weiter ausgebaut werden. Ende 2020 konnten 665 Aktive (2019: 652), 188 Jugendfeuerwehrmitglieder (2019: 183) und 32 Kinder in den Kinderfeuerwehren (2019: 33) verzeichnet werden. Zusammen mit den Mitgliedern der Ehrenabteilung waren es Ende 2020 somit stolze 1073 Mitglieder.

Florian Baden, GPW Hanstedt