Feuer in einen Gewerbebetrieb in Tönnhausen

Geschrieben von Datum: 21. März 2018Kategorien: Einsätze 2018

Tönnhausen. Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Tönnhausen, Lassrönne und Winsen zu einem Feuer in die Straße zum Hafen in Tönnhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort, drang dichter Rauch aus der Halle des Betriebes für Geräte der Nahrungsmittelindustrie. Nach erster Erkundung brannte es in einer Zwischenwand. Nach kurzer Zeit gelangte es den unter Atemschutz eingesetzten Trupps die Wand zu öffnen. Zeitgleich wurden die umliegenden Räume und ebenfalls das Dach kontrolliert, ob es dort zu einem Durchbrennen gekommen ist. Nachdem die Wand großflächig geöffnet wurde, gelang es den Feuerwehrleuten das Feuer in der Isolierung zu löschen.  Insgesamt wurden sechs Einsatzkräfte unter Atemschutz und mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung und Abriegelung eingesetzt. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die starke Kälte und des dadurch schnell zu Eis werdenden Löschwasser. Nach dem das Feuer gelöscht war, wurde die Halle mittels eines Druckbelüfters vom Rauch befreit. Nach gut einer Stunde konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Tönnhausen verblieb noch geraume Zeit zur Kontrolle vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache und den entstandenen Sachschaden hat die Polizei aufgenommen.

Michael Gade, SPW-V Winsen

sdr