Fachzug „Technische Hilfeleistung 2“ – Zweiter Ausbildungsdienst nach Corona

Geschrieben von Datum: 22. August 2022Kategorien: Kreisfeuerwehr

Nachdem im April bei der Gruppenführerbesprechung in Dohren festgelegt wurde, dass beim ersten Ausbildungsdienst Anfang Juni der Fokus darauf liegen sollte, die Grundlagen der taktischen Arbeit des Zuges, sowie die Fahrzeuge und das Gerät in Stationsausbildung wieder in Erinnerung zu rufen, sollte es bei den nächsten Diensten wieder in die praktische Anwendung gehen.
Beim am 17.08.2022 durchgeführten Dienst fand der Fachzug TH-2 in Todtglüsingen zwei Lagen mit eingeklemmten Personen vor. Zum einen war auf einem Schutthaufen ein Kind unter Betonteilen verschüttet, eine weitere Person wurde unter einem LKW eingeklemmt.
Hierfür wurden, wie im Fachzug üblich, taktische Einheiten für zwei Abschnitte gebildet. Den Abschnitt „Schutt“ übernahmen das LF Dohren und der RW Hollenstedt, unter der Leitung von Zugführer Uwe Schiemann (FF Maschen). Der Abschnitt LKW wurde durch das TLF Leversen-Sieversen und den RW Rade, unter der Leitung des Zugführer-Vertreters Andreas Schubert (FF Leversen-Sieversen) abgearbeitet. Es kamen in beiden Abschnitten verschiedene Hebekissen und andere Hubrettungsmittel zum Einsatz, am Schuttberg auch die Winde des Hollenstedter RW.
Am ELW Harmstorf liefen alle Einsatzinformation zusammen, sodass immer ein aktuelles Lagebild vorhanden war. Nach ca. 1,5 Stunden wurde dann die Rückreise ins Dohrener Gerätehaus angetreten, wo in diesem Jahr das traditionelle Grillen stattfand und der Übungsabend einen geselligen Ausklang fand. Im September wird der Zug den nächsten Ausbildungsdienst durchführen, ausgerichtet durch die FF Rade.

Information zum Fachzug:
Der Fachzug Technische Hilfeleistung 2 setzt sich aus Fahrzeugen aus den westlichen Gemeinden des Landkreises Harburg zusammen. Im Einzelnen sind dies:
• Einsatzleitwagen ELW 1; Feuerwehr Harmstorf
• Rüstwagen RW; Feuerwehr Hollenstedt