Eltern lernen von ihren Kindern

Geschrieben von Datum: 27. Juli 2019Kategorien: Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Winsen (Luhe) veranstaltete zum Beginn des Sommers an ihrem  Feuerwehrgerätehaus einen besonderen Dienst. Um 10:00 Uhr begrüßte der Kinderfeuerwehrwart Ronny Bäumer alle Kinder und ihre Familien zu einem gemeinsamen Elterndienst. Bei strahlender Sonne mußten sie zusammen mit ihren verschiedene Stationen durchlaufen und konnten dabei ihre Kenntnisse über das Thema „Feuerwehr“ testen. Die Kinder hatten zusammen mit ihren Betreuern die Stationen vorher ausgearbeitet.

Es waren trockene Spiele wie Schlauchkegeln oder Eimermemory zu absolvieren. Auch ein traditionelles Wasserspiel durfte natürlich nicht fehlen. Dabei musste mithilfe der Kübelspritze ein Ball durch ein Labyrinth geleitet werden. Bei den etwas ruhigeren Stationen mussten die Eltern ihr Wissen über die Zuordnung der Feuerwehrautos und dem Thema „Erste Hilfe“ unter Beweis stellen, immer unter den strengen Blicken ihrer Kinder.

Im Vordergrund stand für alle der Spaß und die Freude über die gemeinsame Zeit.

Nachdem alle erfolgreich mit einer Teilnehmerurkunde geehrt wurden, rundete ein gemeinsames Grillbuffet den gelungenen Vormittag ab.

Daniela Spilker