Brannte Einfamilienhaus in Buchholz

Geschrieben von Datum: 23. Mai 2023Kategorien: Einsätze 2023

Buchholz. Am heutigen Dienstag, den 23. Mai, gegen 11:30 Uhr wurden unsere Ortsfeuerwehren Buchholz und Sprötze zu einem Brand eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Krützbarg“ alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte der Brandmeister vom Dienst eine starke Rauchentwicklung ausmachen – der Weg zum Brandobjekt wurde entsprechend schnell gefunden. Dieses befand sich am Ende eines unbefestigten Weges.

Bei Ankunft stand das Haus bereits in voller Ausdehnung in Brand. Zeitgleich breitete sich das Feuer rasch auf die umliegende Vegetation aus. Schnell wurde entschieden, die Ortsfeuerwehr Holm zu alarmieren, um weitere Einsatzkräfte sowie das dort stationierte TLF 4000 (ein Fahrzeug mit 4000 Liter Wasser) einbinden zu können.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da das Haus jedoch bereits stark instabil war, konnte kein Innenangriff vorgenommen werden. Die Löscharbeiten konnten also ausschließlich von außen erfolgen. Im Zuge dessen wurde der Baubetriebshof der Stadt Buchholz hinzugezogen, dessen Mitarbeiter das Haus Stück für Stück mit einem Radlader einrissen, sodass die Einsatzkräfte die Glutnester löschen konnten.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde entschieden, einen Pendelverkehr einzurichten. Mittels der Tanklöschfahrzeuge aus Buchholz und Holm wurde entsprechend im Wechsel Wasser getankt und anschließend an der Einsatzstelle wieder abgegeben. Da der nächstgelegene Hydrant rund 500 Meter entfernt und die Wasserabgabe überschaubar blieb, konnte so ausreichend Wasser zur Einsatzstelle transportiert werden.

Die Arbeiten zogen sich noch bis in den Nachmittag. Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.