Brandflohabnahme der Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg

Geschrieben von Datum: 18. Mai 2023Kategorien: Aktuelles, Kinderfeuerwehr

„Eine tolle Organisation, eine tolle Stimmung“, fasste Kreisbrandmeister Volker Bellmann die Veranstaltung der Brandflohabnahme Anfang Mai 2023 in Vierhöfen zusammen. „Dass hier alle Sparten der Wehr Vierhöfen so unterstützt haben, ist beispielhaft für eine gute Zusammenarbeit“, führte er weiter aus. Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung ebenfalls zu besuchen. Er freute sich, dass erneut eine Kreisveranstaltung in der Samtgemeinde Salzhausen erfolgreich durchgeführt werden konnte.

v.l.n.r.: Carmen Kreusel, Volker Bellmann, Björn Poost und Jörn Petersen

Als Vertreter des Kreiskinderfeuerwehrvorstands dankte Björn Poost der örtlichen Kinderfeuerwehrwartin Carmen Kreusel und ihrem Team für die abwechslungsreichen Aufgaben. So mussten im Laufe der Prüfung fünf Stationen absolviert werden. Es galt Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Brandschutzerziehung sowie Sport und Spiel zu meistern. Darüber hinaus mussten sich die jungen Brandschützer*innen einer Feuerwehraufgabe und diversen Fragen stellen.

Erste Hilfe

Fachbereichsleiterin Brandfloh Martina Kretschmer konnte schließlich 54 Kindern die erste Feuerwehrauszeichnung, den Brandfloh verleihen.