Bezirksjugendfeuerwehrtag in Winsen – 47 Gruppen kämpften um Teilnahme am Landesentscheid in Emden

Geschrieben von Datum: 27. Juni 2022Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr
Gewinnergruppen BJFT 2022

Jugendwehr Stöckte aus der Stadt Winsen (Luhe) siegte

gi Winsen. Bei herrlichem Sommerwetter, sowie besten Platzbedingungen, fand jetzt der Bezirksjugendfeuerwehrtag auf dem Sportplatz des TSV in Winsen statt. Bereits am frühen Samstagmorgen waren 47 Gruppen aus elf Landkreisen angereist. Diese Jugendwehren haben sich bereits im Vorfeld auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in den jeweiligen Landkreisen für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Um 8 Uhr begann dann das Training für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der sich in einen A-Teil und einen B-Teil gliedert. Im sogenannten A-Teil mussten die Jugendwehren einen Löschangriff über eine Hindernisbahn auf Zeit möglichst fehlerfrei durchführen und Feuerwehrknoten fachgerecht anlegen. Diese Aufgabe wurde von einem strengen Schiedsrichterteam genau beobachtet und bewertet. Im B-Teil wurden die Nachwuchsfeuerwehrleute bei einem 400 Meter Hindernislauf gefordert. Bei dem an diesem Tag vorherrschenden Temperaturen keine leichte Aufgabe. Auch hier mussten während des Laufes Aufgaben, wie zum Beispiel  das Einbinden eines Strahlrohres absolviert werden. Auch dieses wurde von einem Schiedsrichterteam bewertet.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle unter der Leitung von Stadtjugendwart Jan-Hendrik Rau und Gemeindejugendwart Sebastian Beecken, hatten den Sportplatz des TSV dafür hervorragend vorbereitet. Auch die Versorgung mit Essen für die Teilnehmer war durch die Küche der Jugendwehren der Stadt Winsen gesichert. Weiterhin gab es an verschiedenen Ständen Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, sowie gekühlte Getränke natürlich Alkoholfrei. Zahlreiche Gäste und Besucher aus den verschiedenen Landkreisen hatten sich in Winsen eingefunden, um den spanenden Wettbewerb beizuwohnen und die Gruppen anzufeuern.

Zur Siegerehrung am Abend waren auch der Landrat des Landkreises Harburg Rainer Rempe, sowie Winsens erste stellvertretende Bürgermeisterin Cornell Babendererde eingefunden. Landrat  Rainer Rempe zeigte sich bei seinen Grußworten begeistert von der großen Anzahl an jungen Feuerwehrleuten, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Weiterhin betonte er, wie wichtig die Feuerwehr zum Schutz der Bürger ist. Die erste stellvertretende Bürgermeisterin Cornell Babendererde freute sich ebenfalls über die große Anzahl der Nachwuchsfeuerwehrleute.

v.l.n.r.: Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder, Winsens erste stellvertretende Bürgermeisterin Cornell Babendererde, Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elsner und Landrat Rainer Rempe

Nach den Grußworten nahm Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser die Siegerehrung vor. Er betonte dabei, dass sich von 47 teilnehmenden Gruppen 14 für den Landesentscheid in Emden qualifiziert haben. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Stöckte aus der Stadt Winsen (Luhe), gefolgt von Wesel 1 aus der Gemeinde Hanstedt beide Landkreis Harburg, den 3. Platz belegte die Jugendwehr Müden/Örtze aus dem Landkreis Celle.

Hier die weiteren Platzierungen bis zum 14. Platz: 4. Jork 2 (Landkreis Stade), 5. Loxstedt Blau (Landkreis Cuxhaven), 6. Handeloh (Landkreis Harburg), 7. Jork 1 (Landkreis Stade), 8. Wehlen Silbersee (Landkreis Cuxhaven), 9. Este (Landkreis Stade), 10. Wesel 2 (Landkreis Harburg), 11. Garlstedt (Landkreis Osterholz), 12. Laßrönne (Landkreis Harburg), 13. Westersode Blau (Landkreis Cuxhaven) und 14. Holm (Landkreis Harburg). Die weiteren Platzierungen finden Sie hier: Siegerliste Bezirksentscheid 2022

Bezirksjugendwart Thorsten Elser wurde bei der Siegerehrung von Stellvertretenden Landesjugendwart Jörg Freitag mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr für sein Engagement um die Jugendarbeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Artikelfotos: gi