29.08.18 : Feuerwehr Maschen im Einsatz bei Verkehrsunfall auf der A 1 – Sattelzug fährt auf Wohnwagengespann auf – ein Verletzter

Geschrieben von Datum: 31. August 2018Kategorien: Einsätze 2018

Maschen Ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der BABA  1, Richtungsfahrbahn Hamburg hat am Mittwochnachmittag den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Maschen erfordert. Dabei war gegen 13.25 Uhr zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg aus noch ungeklärter Ursache ein Sattelzug auf ein vor ihm fahrendes Wohnwagengespann aufgefahren, der Wohnwagen wurde dabei vollkommen zerstört, die Zugmaschine kam quasi im Wohnwagen zum Stehen.  Durch den Unfall erlitt eine Person Verletzungen, sie kam nach einer ersten medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen des DRK in ein umliegendes Krankenhaus. Da zunächst gemeldet wurde, dass durch diesen Verkehrsunfall Kraftstoffe aus den verunfallten Fahrzeugen ausliefen, wurde die Maschener Feuerwehr durch die Winsener Rettungsleitstelle mit alarmiert. Schnell war aber klar, dass es zu keinem Flüssigkeitsaustritt kam, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr kurzfristig die Unfallstelleabsicherten und diese dann zur Räumung und weiteren Veranlassung an die Autobahnmeisterei übergaben. Für die Feuerwehr war der Einsatz bereits nach 30 Minuten beendet. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde die A 1 in Richtung Hamburg teilweise voll gesperrt, es entstand ein langer Rückstau. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und die genaue Unfallursache ist nun Gegenstand von Ermittlungen der Autobahnpolizei.

Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen

Fotos : Remon Hirschmeier, FF Maschen