28.04.2019: Tödlicher Verkehrsunfall bei Rübke

Geschrieben von Datum: 28. April 2019Kategorien: Einsätze 2019

Rübke Tödliche Verletzungen erlitt am Sonntagnachmittag der Fahrer eines VW Passat, als er auf dem Nincoper Deich von Hamburg-Neuenfelde kommend kurz vor der Landesgrenze zu Niedersachsen nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte.

Aufgrund der eingehenden Meldungen veranlasste die Rettungsleitstelle die Alarmierung des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehren aus Rübke, Neu Wulmstorf und des Rüstwagens der FF Rade.

Die eintreffenden Rettungskräfte fanden das verunfallte Fahrzeug in einem Wassergraben etwa zwei Meter unterhalb des Straßenniveaus vor. Der Fahrer war nicht ansprechbar und schwer im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt konnte kurze Zeit später aufgrund er Schwere der Verletzungen nur noch den Tod des Verunglückten feststellen.

Nachdem das Fahrzeug durch ein Bergeunternehmen aus dem Graben gehoben worden war, blieb den Feuerwehrleuten nur noch die traurige Aufgabe, den Leichnam unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack zu bergen.

Der Nincoper Deich blieb für die Bergungsmaßnahmen für längere Zeit voll gesperrt. Zur Ermittlungen der Unfallursache hat die Polizei Hamburg einen Gutachter beauftragt.

Fotos: M.Wille/M.Adden

-kpw-v-