26 Kinderfeuerwehrgruppen am Start / Kreiskinderfeuerwehrtag 2022 in Hollenstedt

Geschrieben von Datum: 14. September 2022Kategorien: Aktuelles, Kinderfeuerwehr

„Was für ein fantastischer Tag“ freuten sich Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann und ihre Stellvertreterin Susanne Gebhardt bei der Siegerehrung des diesjährigen Kreiskinderfeuerwehrtages am 10. September 2022 in Hollenstedt. „26 Gruppen sind der Einladung gefolgt, knapp 200 Kinder waren bei der Fußgängerrallye dabei. Wir danken den Feuerwehren der Samtgemeinde Hollenstedt und allen nicht genannten Helfer*nnen für die Ausrichtung dieses Tages.“

Den zehnten Geburtstag der Hollenstedter Kinderfeuerwehr nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, den Kreiskinderfeuerwehrtag auszurichten. Den ganzen Tag gab es ein buntes Programm mit vielen tollen Spielen und Aufgaben für die Kids. Das DLRG Hollenstedt klärte zum Thema Wasserrettung auf und die Buchholzer Taucher beeindruckten die kleinen und großen Besucher mit Tauchvorführungen im Tauchcontainer. Beim Laserschießen im Hollenstedter Schützenhaus konnten die Kleinen ihr scharfes Auge und ihre ruhige Hand unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Hollenstedt begeisterten die Zuschauer mit einem Löschangriff und natürlich durften alle die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge begutachten und schon einmal Probesitzen.

Taucher im Einsatz

DLRG erklärt

Als Wettbewerb galt es eine Rallye zu absolvieren. Ob das Bauen einer Brücke aus Getränkekisten, das Schätzen von Marshmellows oder Pfeilewerfen – es gab noch viele weitere spannende Aufgaben.

Rallye

Am Ende siegte die Kinderfeuerwehrgruppe aus Hollenstedt vor den Gruppen aus Bullenhausen und Wenzendorf. Unter den Augen vieler Gäste beglückwünschte Schumann zusammen mit dem stellvertretenden Abschnittsleiter Heide Jonny Anders alle Gruppen zu ihren Platzierungen.

Die drei Gewinnergruppen