26.04.20 : Feuerwehr Maschen löscht erneut kleines Bodenfeuer – weiter wird zur Vorsicht wegen der Trockenheit gemahn

Geschrieben von Datum: 28. April 2020Kategorien: Einsätze 2020

Horst Erneut ist die Freiwillige Feuerwehr Maschen zu einem Freiflächenbrand ausgerückt. Die Feuerwehr wurde am Sonntag abend um 18.05 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle in den Alten Postweg zwischen Horst und Ohlendorf alarmiert, dort sollte eine Grasfläche brennen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde rasch ein schwelendes Lagerfeuer auf einem Feld als Alarmierungsquelle ausgemacht, mit Hilfe eines D-Strahlrohres wurde der leine Freiflächenbrand rasch abgelöscht. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.

Nochmals wird von Seiten der Feuerwehr auf die derzeitige hohe Brandgefahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit gewarnt. Brennende Zigarettenkippen sollten auf keinen Fall aus Autofenstern geworfen werden, das Entfachen von offenen Feuern in Wald und Flur sollte noch nicht einmal in Betracht gezogen werden.    -kpw –

Fotos : Remon Hirschmeier, FF Maschen