26.02.2023 // Großübung von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Roydorf

Geschrieben von Datum: 26. Februar 2023Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehr

Rund 350 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sowie 70 Statisten nahmen am Sonntagmittag an einer groß angelegten Übung der Polizei in Roydorf teil.

Ziel der Übung für Feuerwehr und Rettungsdienst war die Beübung des ManV-Konzeptes des Landkreises. Zudem sollte die Kommunikation der verschiedenen Organisationen am Einsatzort unter kritischen Bedingungen erprobt werden.

Kurz nach 11 Uhr wurden über den Notruf mehrere Schüsse aus dem Luhe-Gymnasium in Roydorf gemeldet. Da die Anrufer von vielen Verletzten berichteten, wurde neben der Polizei auch Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert. Mit dem Alarmierungsstichwort „ManV25“ (Massenanfall von Verletzten, 25 Betroffene) erfolgte die Alarmierung von massiven Kräften des Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfallhilfe und des Rettungsdienstes des Landkreises sowie der Freiwilligen Feuerwehren Roydorf, Luhdorf und Scharmbeck. Außerdem wurde der Fachzug „ELW2“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft mit dem bei der FF Ashausen stationierten Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr in Marsch gesetzt.

Auf dem Parkplatz vor der benachbarten IGS (Integrierte Gesamtschule) baute das Team des ELW2 die Einsatzleitung auf. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen übernahm die Einsatzleitung für den Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst. Erst nachdem von der Polizei gemeldet wurde, dass Teile des Schulgebäudes gesichert waren, konnten der Rettungsdienst und die Feuerwehren weiter vorrücken. In der Schulaula erfolgte durch Notärzte eine erste Sichtung der Verletzten, die durch Polizeibeamte aus dem Gefahrenbereich gerettet worden waren. Sie wurden anschließend durch die Einsatzkräfte zur Verletztensammelstelle gebracht, die ebenfalls auf dem Gelände der benachbarten IGS eingerechnet worden war. Hier erfolgte die Sichtung und Einstufung nach Schwere der Verletzungen und der Abtransport in ein Krankenhaus.

Nach Ende der Übung trafen sich alle Teilnehmer in der Mensa des Gymnasiums, wo der Fachzug Verpflegung der Kreisfeuerwehr ein leckeres Nudelgericht für die über 400 Übungsteilnehmer zubereitet hatte.

Neben zahlreichen Führungskräften der Polizei, beobachteten Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, sein Stellvertreter Jens-Peter Wreide sowie Winsens Bürgermeister André Wiese die Übung.

Fotos: StPW Winsen Burkhard Giese, KPW