23.05.18 : Feuer in Hittfelder Wohnhaus – Seevetaler Feuerwehren verhindern Großbrand

Geschrieben von Datum: 27. Mai 2018Kategorien: Einsätze 2018

Seevetal / Hittfeld. Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr rückten die Feuerwehren Hittfeld, Helmstorf, Lindhorst und Fleestedt in die Hittfelder Schützenstraße aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte die Retter alarmiert, nachdem vermutlich durch einen technischen Defekt Mobiliar in einem Arbeitszimmer in Brand geraten war. Ein Großaufgebot von 85 Einsatzkräften war schnell vor Ort und verhinderte, dass sich das Feuer auf weitere Räume ausbreitet.

Mit 2 C-Rohren im Innenangriff unter Atemschutz hatte die Feuerwehr den Brand im Obergeschoss des Hauses rasch gefunden und abgelöscht. Verbrannte Einrichtungsteile wurden aus dem Haus gebracht, der Raum mit einer Wärmebildkamera auf verborgene Brandnester kontrolliert. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Die Schützenstraße war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Brauel konnten sich an der Einsatzstelle ein Bild machen von der Zusammenarbeit der Seevetaler Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Simon Steffen aus Hittfeld.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, der Bewohner des Hauses hatte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Durch umfangreiche Verrußung ist das Haus allerdings derzeit nicht bewohnbar. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.

Dirk Jäger, Presseteam FF HIttfeld