23.04.2018: Feuer an Salzhäuser Oberschule verursacht hohen Sachschaden

Geschrieben von Datum: 23. April 2018Kategorien: Einsätze 2018

Salzhausen Ein Feuer auf einer Toilette der Salzhäuser Oberschule richtete am Montagvormittag hohen Sachschaden an. Aus bisher unbekannten Gründen gerieten ein Papierkorb und ein Seifenspender in Brand. Nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde die Schule umgehend evakuiert. Die Leitstelle in Winsen alarmierte die Feuerwehren aus Salzhausen, Garstedt, Eyendorf, Gödenstorf-Oelstorf sowie die Drehleiter der FF Amelinghausen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die betroffenen Räume vor und konnte das Feuer rasch ablöschen. Mit einem Druckbelüfter wurde das Gebäude anschließend rauchfrei gemacht. Dennoch entstanden durch den Rauch erhebliche Schäden am Gebäude. Der Schulunterricht fällt am Dienstag, den 24.04. an der Oberschule aus. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Bernd Keller und Abschnittsleiter Torsten Lorenzen machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Noch während des laufenden Einsatzes wurden die FF Gödenstorf-Oelstorf und das LF der FF Salzhausen zu einem brennenden Pkw auf die A7 alarmiert.