23.04.20 : Schuppenbrand in Elstorf- Bachheide

Geschrieben von Datum: 25. April 2020Kategorien: Einsätze 2020

Elstorf. Am Donnerstag den 23.04.2020 um 07:50, kam es zu einem ausgedehnten Schuppenbrand im Neu Wulmstorfer Ortsteil, Elstorf- Bachheide. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren Elstorf, Rade und Neu Wulmstorf, stand der Schuppen, der sich in direkter Bebauung an ein Wohngebäude befand bereits in Vollbrand. Umgehend wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz ein Löschangriff vorgenommen. Da das Feuer sich bereits auf das Dach und den Dachunterschlag ausbreitete, mussten die Einsatzkräfte Teile des Daches aus der Drehleiter hinaus aufnehmen. Der Löschangriff wurde von mehrere Seiten aus vorgenommen. Parallel wurde im Inneren des Gebäudes mit Wärmebildkameras nach Glutnestern gesucht. Im Einsatz waren 4 Trupps unter Atemschutz sowie 5 Trupps in ständiger Bereitstellung. Zu Spitzenzeiten waren über 30  Einsatzkräfte Vorort. Die Nachlöscharbeiten dauerten  bis in den Vormittag. Auch der Abschnittsleiter Elbe der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg machte sich ein Bild von den Löscharbeiten. Aufgrund des hohen Personaleinsatzes, trugen viele Einsatzkräfte einen Mund- Nasen Schutz um sich und andere Einsatzkräfte in Zeiten der Corona Krise zu schützen.

Frank Westphal, GPW Neu Wulmstorf