19.08.2018: Vermisste Person in Vierhöfener Baggersee

Geschrieben von Datum: 19. August 2018Kategorien: Einsätze 2018

Vierhöfen Mehrere Personen meldeten am Sonntagnachmittag eine in einem Baggersee bei Vierhöfen versunkene Person.

Von der Winsener Rettungsleitstelle wurde umgehend Großalarm ausgelöst. Neben dem Rettungsdienst und den örtlich zuständigen Wehren aus Vierhöfen und Salzhausen, wurden die Rettungsboote der Wehren Meckelfeld, Hoopte und Winsen zur Einsatzstelle entsandt. Zusätzlich wurden die Tauchergruppen der Feuerwehr Buchholz, der DLRG und der Feuerwehr Lüneburg in Marsch gesetzt.

Unter Leitung von Kreisbrandmeister Volker Bellmann wurde zunächst mit den Booten die ungefähre Unglücksstelle abgesucht. Hierbei kam auch ein mobiles Sonargerät zum Einsatz.

Nach Eintreffen der Tauchergruppen wurde der bis zu 15 Meter tiefe See von vier Tauchern abgesucht.

Nachdem die Suche erfolglos blieb, wurde sie nach vier Stunden abgebrochen.

Erst vor einigen Wochen war am gleichen See ein Schwimmer verunglückt und schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden.