18.06.20 : Unwetter Einsatz in Neu Wulmstorf

Geschrieben von Datum: 27. Juni 2020Kategorien: Einsätze 2020

Am frühen Donnerstagabend den 18.06.2020 um 16:58 kam die erste Alarmierung für die Ortswehr Neu Wulmstorf, Anwohner meldeten in der Wulmstorfer Straße Wasser im Haus. Kurze Zeit später kam der nächste Einsatz für die Ortswehr Rübke, in einem Wohnkomplex drohte Wasser einzulaufen ein Eingreifen durch die Feuerwehr war aber nicht mehr notwendig. Im weiteren Verlauf wurde um 17:21 dann erstmals die „Kommunale Einsatzleitung“ kurz, “ KEL“ in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine eigene Einsatzleitzentrale die im Feuerwehrhaus Neu Wulmstorf besetzt wird, und bei Großschadenslagen mit hohen Einsatzaufkommen, wie dem Unwetter heute unabhängig von der Rettungsleitstelle in Winsen die Einsätze den Fahrzeugen zuordnet. Damit soll die Feuer und Rettungsleitstelle entlastet werden, damit diese sich weiter um den Regelbetrieb kümmern kann.

Im Verlauf des Abends wurden über 60 Einsätze von den 4 Ortswehren Neu Wulmstorf, Rübke, Elstorf und Rade abgearbeitet. Unterstützt wurden die Kräfte durch die Feuerwehren Ovelgönne/ Ketzendorf sowie dem Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude aus dem Landkreis Stade.

Besonders zeitintensiv waren 2 größere Schadenslagen einmal eine Wohnunterkunft an der Hauptstraße, bei der Wasser im Keller eingedrungen war und der Wasserstand über einen Meter betrug, Die Einsatzkräfte mussten 3 tragbare Pumpen einsetzen um die Wassermassen aus dem Keller zu bekommen.

Und im Industriegebiet war es ein Firmengelände welches stark überschwemmt war, wo es einen massiven Einsatz gab, das Wasser wegzubekommen, auch hier waren mehrere Feuerwehren im Einsatz und setzen teilweise sogar Wasserwerfer ein um dem Wasser Herr zu werden.

Unterstützt wurden die Kräfte der Feuerwehr, durch den Bauhof Neu Wulmstorf. Auch Bürgermeister Rosenzweig machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen.

Um 23 Uhr konnten die ersten  Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden, und begonnen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, die sich bis in die Nacht zog.

Finn Griehl, GPW Neu Wulmstorf