14.12.20 : LKW Unfall auf der BAB A 261 in der Verbindung zur BAB A 1

Geschrieben von Datum: 15. Dezember 2020Kategorien: Einsätze 2020

Leversen. Nach langer Zeit der Ruhe in diesem Bereich wurden die Feuerwehren Leversen/Sieversen und  Tötensen wieder einmal zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW in das sogenannte „Emsener Ohr“ alarmiert. Hierbei handelt es sich um die Zubringerstrecke von der A261 in Richtung Dibbersen, die quasi einen engen Radius von fast 360° hat und daher auch nur mit max. 40 km/h befahren werden darf. Insbesondere LKW´s unterschätzen dies ab und zu und es folgt daraus meist ein kostenintensiver Unfall. Dieser verunglückte LKW hatte Pakete geladen, sodass keinerlei Gefahr von der Ladung ausging. Es wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert, in dem der Zubringer schon am Abzweiger Richtung Bremen gesperrt wurde. Durch den Unfall war ein Kraftstofftank leicht leckgeschlagen, sodass geringste Mengen Diesel austraten. Auf Grund der Lage des Farhrzeuges und der räumlichen Gegebenheiten war für eine sichere Bergung, und die damit verbundenen Entleerung der Tanks, ein Bergeunternehmen notwendig. Um die Umweltlage zu beurteilen wurde vom Einsatzleiter die Untere Waserbehörde des Landkreises alarmiert. Glücklicherweise wohnte der diensthabende Mitarbeiter in Westerhof, sodass einen zügige Anreise die Folge war. Nach der Begutachtung wurde beschlossen die weiteren Bergungsarbeiten durch den Berger durchführen zulassen und die Einsatzstelle wurde daraufhin der Polizei übergeben.

Andreas Schubert, PW FF Leversen/S.