14.06.20 : Gasgeruch in einer Industriehalle in Beckedorf – Feuerwehr Seevetal führt Schadstoffmessungen durch und belüftet Halle

Geschrieben von Datum: 20. Juni 2020Kategorien: Einsätze 2020

Seevetal/Beckedorf. Am Samstagabend stellten Betreiber einer Halle zur Lagerung von Kunstoffprodukten einen ungewöhnlichen Geruch fest und alarmierten die Feuerwehr. Diese nahm Messungen vor und stellte als Quelle einen Elektro-Gabelstapler fest.
Um 20.13 Uhr wurde die Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf mit dem Stichwort Gasgeruch in den Beckedorfer Bogen alarmiert. In einer ca. 2000 m² großen Lagerhalle war ein ungewöhnlicher Geruch festgestellt worden. Die ersten Einsatzkräfte führten eine Erkundung unter Atemschutz durch und alarmierten die Feuerwehr Fleestedt mit Messtechnik nach.
Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass ein Elektro-Gabelstapler mit Blei-Akkus ursächlich war. Mit einer Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass die Akkus stark erwärmt waren und mittels Gasmesstechnik wurden erhöhte Schadstoffwerte festgestellt. Der Stapler wurde aus der Halle entfernt und ein Druckbelüfter eingesetzt, um die Schadstoffe aus der Halle zu entfernen.
Nach Rücksprache mit einem Fachberater wurden die Lüftungsmaßnahmen durch den Betreiber über Nacht fortgesetzt und am Sonntag erneut kontrolliert. Eine erhöhte Schadstoffkonzentration war in der Halle nicht mehr messbar, sodass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr ergriffen werden mussten.

Frederik Kötke, GPW-V Seevetal