14.06.18 : Schwerer Verkehrsunfall in Hittfeld – Feuerwehr rettet zwei Personen aus PKW

Geschrieben von Datum: 14. Juni 2018Kategorien: Einsätze 2018

Hittfeld Nach einem Verkehrsunfall in der Maschener Straße in Hittfeld hat die Feuerwehr Hittfeld am Donnerstagabend zwei Personen aus einem der beiden unfallbeteiligten PKW gerettet. Kurz nach 19.30 Uhr war es im Kreuzungsbereich Maschener Straße / Rieselwiesen zu dem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein PKW Golf und ein PKW Seat miteinander kollidierten. Der Seat wurde dabei in einen angrenzenden Böschungsbereich geschleudert und drohte weiter abzurutschen. In diesem Fahrzeug saßen zwei Männer, die bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten. Zur Sicherung des Fahrzeugs und zur Versorgung der Verletzten wurden zwei Rettungswagen und der Notarzt des DRK sowie die Feuerwehr Hittfeld durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert. Rasch waren die Kräfte an der Unfallstelle. Nach einer notärztlichen Versorgung der beiden Verletzten wurde das Fahrzeug zunächst gesichert und dann mit einem Feuerwehrfahrzeug zurück auf die Straße gezogen. Da beide Männer vermeintlich Rückenverletzungen erlitten hatten, wurde eine patientenschonende Rettung aus dem Fahrzeug eingelietet. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde das Fahrzeug komplett geöffnet und das Dach abgetrennt, anschließend wurden beide Verletzten mittels eines so genannten Spine-Boards aus dem Fahrzeug gehoben und dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben. Beide Verletzten kamen nach weiteren notärztlichen Maßnahmen in umliegende Krankenhäuser. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet. Die Maschener Straße blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Fahrerin des anderen unfallbeteiligten Fahrzeugs kam mit dem Schrecken davon.

Matthias Köhlbrandt, GPW Seevetal