11.06.20 : Kfz-Brand in Holtorfsloh, Querstraße

Geschrieben von Datum: 20. Juni 2020Kategorien: Einsätze 2020

Seevetal-Holtorfsloh. Zu einem Brand eines Kleintransporters in Holtorfsloh
wurden am 10. Juni 2020 um 00:33 Uhr die Feuerwehren Holtorfsloh und Ohlendorf durch die Einsatzleitstelle alarmiert. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch eine im Fahrzeug befindliche Gasflasche. Nur wenige Schritte vom Gerätehaus der Feuerwehr Holtorfsloh entfernt stand kurz nach Mitternacht ein zum Campingfahrzeug umgebauter VW-Kastenwagen in hellen Flammen. Der Eigentümer würde durch die Alarmanlage des Fahrzeugs auf den Brand aufmerksam und verständigte unmittelbar die Einsatzleitstelle unter der 112. In nur kurzer Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten. Gleich zu Beginn wurde bekannt, dass sich im Fahrzeug noch eine Gasflasche befand, das Fahrzeug, insbesondere der Innenraum musste daher zunächst aus sicherer Entfernung gekühlt werden. Anschließend konnten die Türen mit hydraulischem Gerät geöffnet und entfernt werden um die Gasflasche anschließend
sicher zu bergen. Insgesamt waren 18 Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten im Einsatz, 6 gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Nach gut 1 ½ Stunden konnten die letzten Kräfte abrücken und das, was vom Fahrzeug übrig geblieben war, konnte der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben werden.

Eckhard Berger, PW FF Holtorfsloh