10.09.18 : Bahnunfall in Meckelfeld – Feuerwehren und Rettungsdienst im Einsatz

Geschrieben von Datum: 12. September 2018Kategorien: Einsätze 2018

Meckelfeld Nur noch tot konnten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Meckelfeld und Maschen sowie der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofs eine Person bergen, die am Montagmorgen auf der Bahnstrecke Lüneurg-Hamburg kurz vor dem Personenbahnhof Meckelfeld von einem Metronom Zug erfasst worden war. Gemeinsam mit zwei Rettungswagen und dem Notarzt des DRK waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren um 07.02 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden. Im Bereich der Straße „Zürnkamp“ in Meckelfeld wurden die Einsatzkräfte fündig, kurz hinter dem stehenden Metronom wurde die Person in den Bahngleisen vorgefunden, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nahmen eine Sichtung der Zuginsassen vor, um auch dort nach Verletzten zu suchen. Der Lokführer wurde noch vor Ort medizinisch betreut. Die Bahnstrecke wurde für die Dauer der Bergungs- und Ermittlungsarbeiten gesperrt. Die näheren Umstände des Bahnunfalls werden nun von der Bahnpolizei untersucht. Die Kräfte der Feuerwehren konnten nach einer Stunde wieder in die Stützpunkte einrücken.     -kpw-