10.05.20 : Maschener Feuerwehr löscht Containerbrand – Müll und Unrat in Container gerieten in Brand

Geschrieben von Datum: 10. Mai 2020Kategorien: Einsätze 2020

Maschen Zu einem Containerbrand sind am Sonntagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Maschen und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal in die Straße „Rübenkamp“ in Maschen ausgerückt. Die Feuerwehren waren um 14.18 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem gemeldeten Brand eines 20 Fuß Containers auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Maschen stand der aus Restmüll bestehende Inhalt des Containers bereits im Vollbrand, die Außenwände des Stahlcontainers waren teilweise schon durchgeglüht. Zunächst setzten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Torsten Meyer ein C-Strahlrohr ein, um letztenendes alles Brandnester vollständig zu ersticken, wurde ein Schaumrohr vorgenommen, um den Inhalt des Containers damit zu fluten. Vier der eingesetzten Feuerwehrleute gingen zur Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Nach gut einer Stunde wurde die Brandstelle für die weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen.

Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen

Fotos : Remon Hirschmeier, FF Maschen