07.04.20 : Rund 250 Liter Öl aus LKW ausgelaufen -Fahrer verhindert Umweltschaden

Geschrieben von Datum: 14. April 2020Kategorien: Einsätze 2020

Hittfeld. Am 07.04.2020 wurden die Feuerwehr Hittfeld und Lindhorst zu einem Sattelzug gerufen, wo von einem Hydrauliktank der Schlauch geplatzt war. Als der Fahrer des Schaden bemerkte, steuerte er seinen Sattelzug in die Strasse „Am Heersberg“ zwischen Hittfeld und Lindhorst. Da der Fahrzeugführer selber Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ist, begann er Umgehend und richtige Wiese einen Damm um die Unglücksstelle aufzuschütten, um so die Schadenfläche der Rund 250 Liter Bio Hydrauliköl auf ein Minimum zu begrenzen. Die Feuerwehr unterstütze die Maßnahmen mit Ölbindemittel und erhöhte den Sanddamm. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten für die Feuerwehr beendet. Auf der Strasse entstand nur eine sehr leichte Ölverunreinigung, die keiner weiteren Maßnahmen bedurft hat.

Andreas Feldtmann, PW FF Hittfeld