07.04.18 : Feuerwehr Maschen löscht Böschungsbrand in Maschen

Geschrieben von Datum: 8. April 2018Kategorien: Einsätze 2018

Maschen Einen der ersten Freiflächenbrände dieses Jahres im Landkreis Harburg musste am Sonnabend die Freiwillige Feuerwehr Maschen löschen. Die Feuerwehr war durch die Winsener Rettungsleitstelle um 19.45 Uhr in den Haulandsweg in Maschen alarmiert worden. Zeugen hatten dort eine brennende Böschung im Bereich des Regenrückhaltebeckens bemerkt und über Notruf die Feuerwehr verständigt. Die Maschener Feuerwehr war binnen kurzer Zeit mit zwei wasserführenden Einsatzfahrzeugen an der Brandstelle. Bei ihrem Eintreffen brannten gut 100 Quadratmeter ausgedörrtes Gras und Buschwerk im Uferbereich des Regenrückhaltebeckens. Mit Hilfe eines Strahlrohres löschten die Feuerwehrleute das Feuer rasch ab. Die Brandursache ist ungeklärt, die Polizei war vor Ort und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Flächenbrände zu dieser Jahreszeit sind dabei nichts Ungewöhnliches. Während des Winters konnten abgestorbenes oder trockenes Gras nicht nachwachsen, und die Vegetation ist jetzt noch nicht so weit, dass frisches Gras die alten, abgestorbenen Grasflächen ersetzt, so dass in manchem Fall ein kleiner Funke genügt, um diese alten Grasflächen zu entzünden.

Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen