05.08.18 : Erneut mehrere trockenheitsbedingte Brände am Wochenende – in Ashausen, Meckelfeld und Ramelsloh brannten Gras- und Moorflächen

Geschrieben von Datum: 6. August 2018Kategorien: Einsätze 2018

Ashausen/Meckelfeld/Ramelsloh Erneut haben am Wochenende mehrere trockenheitsbedingte Brandeinsätze die Feuerwehren des Landkreises Harburg gefordert. In Ashausen, MEckelfeld und Ramelsloh brannten Gras- und Moorflächen bzw. Unterholz.

Der erste Einsatz begann am Sonnabendmorgen um 07.59 Uhr in der Ohlendorfer Straße in Ramelsloh. Unweit der Grundschule hatte ein aufgeschichteter Reisighaufen sowie daneben beginnendes Unterholz Feuer gefangen. Die alarmierten Feuerwehren aus Ramelsloh und Ohlendorf konnten den Brand mit Hilfe eines C-Strahlrohres rasch ablöschen, ehe eine weitere Brandausbreitung stattfinden konnte. Mit Hilfe einer nachgeforderten Wärmebildkamera wurde die Brandstelle noch auf unentdeckte Brandnester kontrolliert.

Der zweite Brandeinsatz rief am Sonnabend um 12.53 Uhr die Feuerwehren aus Ashausen, Fliegenberg/R. und Stelle auf den Plan. Im Holtorfsloher Weg brannte eine Grasfläche, auch hier setzte die Feuerwehr Strahlrohre ein, um das Feuer abzulöschen.

Am Sonntag um 11.28 Uhr rückten schließlich die Feuerwehren aus Meckelfeld und Glüsingen sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ohlendorf und der Einsatzleitwagen Seevetal zum See im Großen Moor aus, hier brannte zum wiederholten Mal eine Moorfläche. Auch hier löschte die Feuerwehr das Feuer rasch ab und verhinderte erfolgreich eine weitere Brandausbreitung.      -kpw-

Fotos : Clemens Cohrs, FF Ramelsloh