02.12.19 : Brennender PKW in Asendorf beschäftigt Feuerwehr

Geschrieben von Datum: 4. Dezember 2019Kategorien: Einsätze 2019

Asendorf. Ein brennender PKW in der Feldmark zwischen Asendorf und Dierkshausen erforderte am Montagvormittag den Einsatz der Feuerwehr. Gegen 10:00 Uhr wollten zwei Pferdebesitzerinnen an ihrer Wiese mit ihrem Fahrzeug die Heimreise antreten. Als sie den Schlüssel ihres Audis umdrehten, fing der Wagen im Bereich des Armaturenbrettes an zu qualmen. Geistesgegenwärtig verließen die beiden das Fahrzeug und wählten den Notruf. Die Leitstelle beorderte die Freiwilligen Feuerwehren aus Asendorf und Dierkshausen zur Einsatzstelle. Um eine ausreichende Menge an Löschwasser sicherzustellen, wurde zusätzlich die Wehr aus Brackel alarmiert, welche über Fahrzeuge mit insgesamt rund 6.000 Litern Löschwasser an Bord verfügt. Innerhalb weniger Minuten waren rund 30 Einsatzkräfte der drei Feuerwehren vor Ort. Der Audi qualmte beim Eintreffen der ersten Kräfte im Frontbereich. Umgehend rüsteten sich zwei Feuerwehrleute mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät aus und löschten den Brand mit einem Schnellangriffsschlauch ab. Um an alle Glutnester heranzukommen, wurden zudem die Frontscheibe und die Abdeckung des Armaturenbrettes entfernt. Abschließend wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandquellen abgesucht. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

Florian Baden, GW Hanstedt