01.01.19 : Sturmböen sorgen für Arbeit bei den Feuerwehren des Landkreises Harburg – fast zehn Hilfeleistungseinsätze wegen umgestürzten oder gefährdeten Bäumen und abgebrochenen Ästen

Geschrieben von Datum: 1. Januar 2019Kategorien: Einsätze 2019

Landkreis Harburg/Hittfeld Die seit den Morgenstunden des 1. Januar auch über den Landkreis Harburg hinweg gezogenen Sturmböen haben bei den 107 Freiwilligen Feuerwehren für einige Hilfeleistungseinsätze gesorgt. In allen Fällen galt es, umgestürzte Bäume, zu fallen drohende Bäume oder gefährliche Äste zu beseitigen.

Bereits kurz nach 6 Uhr morgens musste die Freiwillige Feuerwehr Wesel ausrücken, in der Straße „Zum Weselbach“ war ein Baum umgestürzt, der von der Feuerwehr beseitigt wurde.

Im Laufe des Tages wurden die Sturmböen dann intensiver, und um 13.56 Uhr rückte die Feuerwehr Tespe in den Birkenring aus, hier drohte ein Baum umzustürzen. Auch hier wurde die Gefahr durch die Einsatzkräfte rasch beseitigt. Die Feuerwehr Bötersheim rückte um 15.25 Uhr aus, am Ortsausgang in Richtung Drestedt war ein Baum umgestürzt, auch hier wurde die Gefahr rasch beseitigt. Eine kurze Suche nach der korrekten Einsatzstelle musste um 15.56 Uhr die Feuerwehr Hittfeld durchführen. Die Feuerwehr war für einen umgetsürtzen Baum auf der Jesteburger Straße in Höhe der Autobahnabfahrt Hittfeld alarmiert worden. Hier jedoch war kein Baum zu finden, dieser lag auf der L 213 in Höhe der Anschlussstelle Fleestedt, die Hittfelder Feuerwehr übernahm die Amtshilfe und beseitigte den Baum mit Hilfe einer Motorkettensäge. Nicht tätig werden musste die Feuerwehr Stelle im Sandbarg, hier sollte ein Baum umzustürzen drohen, hier wurde aber von der Feuerwehr keine Gefahr festgestellt. Die Feuerwehr Toppenstedt musste um 16.39 Uhr auf die L 212 in Richtung Garlstorf ausrücken, hier sollte in einem Kurvenbereich ein Ast zu fallen drohen. Auch hier wurde rasch Hilfe geleistet. Die Feuerwehr Beckedorf/Metzendof wurde schließlich um 19.42 Uhr in die Malfeldstraße alarmiert, im Kreuzungsbereich mit der Poststraße drohte ein Werbeschild wegzuwehen, welches von der Feuerwehr gesichert wurde. Um 20.25 Uhr rückte die Feuerwehr Elstorf in die Rosengartenstraße aus, im Bereich der Karlsteinschänke war ein Baum umgestürzt, der von der Fahrbahn entfernt wurde.     -kpw-