19.07.20 : Brannte Hecke in Hittfeld

Geschrieben von Datum: 26. Juli 2020Kategorien: Einsätze 2020

Hittfeld. Um 12.50 Uhr meldeten Anwohner in der Strasse „zu den Reetwiesen“ in Hittfeld
bei der Winsener Rettungsleitstelle eine brennende Hecke. Aufgrund der Tatsache,
dass die Hecke nur ein paar Meter neben einem Mehrfamilienhaus stand, Wurden
umgehen die Feuerwehren Hittfeld, Lindhorst, Helmstorf und Fleestedt alarmiert.
Innerhalb weniger Minuten war das erste Feuerwehrfahrzeug vor Ort.
Ein Bewohner hatte bereits mit einem Gartenschlauch die Löscharbeiten erfolgreich
begonnen, sodass die Feuerwehr nur noch die Nachlöscharbeiten vornehmen
musste. Aufgrund der schnellen und besonnenen Verhaltensweise des Anwohners ist zum
Glück wenig Schaden entstanden und er konnte den Brand auf einer Länge von nur 5
Metern eindämmen. Alle anderen Anrückenden Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder umdrehen und Einrücken. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer knappen halben Stunde abgearbeitet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang übernommen.

Andreas Feldtmann, PW FF HIttfeld