05.03.18 : Ausgelöster Rauchmelder durch angebranntes Essen auf dem Herd

Geschrieben von Datum: 22. März 2018Kategorien: Einsätze 2018

Winsen. Zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in die Goethestraße in Winsen musste die Winsener Wehr am Montagmittag ausrücken. Die Einsatzkräfte der Winsener Wehr waren gerade auf der Rückfahrt von einem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage, als sie von der Rettungsleitstelle die nächste Alarmierung erhielten. In der Goethestraße hatte in einer Wohnung ein Hausrauchmelder ausgelöst. Unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in die verqualmte Wohnung ein. Schnell war die Ursache der Verrauchung festgestellt. Es brannte Essen auf dem Herd. Zwei Vögel, die sich in der Wohnung befanden, konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Der Topf mit dem Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung belüftet. Nach gut einer halben Stunde konnte die Feuerwehr Winsen wieder einrücken.

Feuerwehr Stadt Winsen, Foto : M. Gade, SPW-V Winsen