Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Ausbildung
Berichte JF
Berichte KF
Berichte KFV
Berichte Kinderfeuerwehr
Brandbekämpfung
Einsätze
Einsätze April
Einsätze August
Einsätze Dezember
Einsätze Februar
Einsätze Januar
Einsätze Juli
Einsätze Juni
Einsätze Mai
Einsätze März
Einsätze November
Einsätze Oktober
Einsätze Septmeber
Fahrzeuge
Informationen
JF Vorstand
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh
Kreisbereitschaften
Kreisfeuerwehr
Kreiskinderfeuerwehr-Zeltlager
News
Personalreserve
Technische Hilfeleistung
Übungen
Übungen
Uncategorized

Berichte JF

  • Jugendfeuerwehr Ohlendorf repariert durch Vandalismus zerstörte Schaukel im Buchwedel

    Ohlendorf Eine vorbildliche Aktion für die Allgemeinheit haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ohlendorf jüngst durchgeführt. In einer Gemeinschaftsaktion nahezu aller Jugendfeuerwehrleute sowie deren Betreuer reparierten die emsigen Nachwuchsfeuerwehrleute  im Buchwedel an den Wassermühlen eine mutwillig zerstörte Schaukel. Unbekannte hatten unlängst die an einem Baum hängende Schaukel mit einem…

    mehr
  • Jugendfeuerwehr Ohlendorf gewinnt Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Seevetal – Wanderpokal übergeben

    Ohlendorf Mit einem Wanderpokal sind die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ohlendorf jetzt durch Seevetals Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Becker und seinem Stellvertreter Christopher Köster ausgezeichnet worden. Die Jugendlichen hatten Ende September, gemeinsam mit vielen anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal an einem Orientierungsmarsch aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde teilgenommen und dabei den ersten…

    mehr
  • Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2020 fällt aus

    Elstorf Gesetzliche Vorgaben betreffen auch Zeltlager in Elstorf „Schweren Herzens und in Absprache mit meinen Stellvertretern und dem Kreisbrandmeister sage ich die Durchführung unseres Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers 2020 in Elstorf ab“, beginnt Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder seine Ausführungen. „Zum Schutz aller werden selbstverständlich auch wir die gesetzlichen Verordnungen einhalten. Unser Zeltlager…

    mehr
  • Lindhorster Jugendfeuerwehrmitglied verhindert Ausbreitung eines Brandes erfolgreich

    Lindhorst Wie wichtig das in der Jugendfeuerwehr Erlernte ist, bewies vor kurzem Nando Buchhorn von der Jugendfeuerwehr Lindhorst. Er wollte Ende Januar mit seiner Mutter zum Einkaufen fahren, als plötzlich beim Start des Fahrzeugs Rauch unter der Motorhaube hervorquoll und eine Stichflamme aus dem Bereich des Radkastens kam.…

    mehr
  • Kreiszeltlager 2020 in Elstorf wirft Schatten voraus

    Elstorf    „Wir werden den Jugendlichen 2020 wieder ein tolles Zeltlager organisieren“, beginnt Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder sein Resümee. „Alle Organisationsbereiche haben wieder sehr engagiert gearbeitet.“ Mit knapp 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen als Vorbereitungsteam wurden die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein genommen. Fortgesetzt wurden die Vorbereitungen in einer Klausurtagung in…

    mehr
  • 113 Jugendliche erhalten Jugendflamme 2

    Asendorf   Die Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg beweisen ihren hohen Kenntnisstand „Dem Vorurteil, Ihr würdet Euch lediglich für Soziale Medien interessieren, habt Ihr heute fantastisch entgegen gearbeitet“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg bei der diesjährigen Verleihung am 2.…

    mehr
  • Lindhorst 2 siegt bei Seevetaler Jugendfeuerwehrnachtmarsch

    Ramelsloh Die zweite Gruppe der Jugendfeuerwehr Lindhorst hat sich den Sieg beim diesjährigen Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal gesichert. Die siegreiche Gruppe verwies die erste Lindhorster Gruppe sowie die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Maschen auf die weiteren Plätze. Bei den außer Konkurrenz teilnehmenden Elterngruppen siegte die Gruppe…

    mehr
  • Samtgemeindejugendfeuerwehrtag in Egestorf – Ein gelungener Tag für die Jugendfeuerwehren

    Egestorf: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Egestorf fand der Jugendfeuerwehrtag der Samtgemeinde Hanstedt in Egestorf statt. Bis auf Elfmeterschießen, stand Fußball auf dem Sportplatz des MTV nicht auf dem Programm. Völkerball und “Spiel ohne Grenzen“ waren angesagt. Alle 10 Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde mit 140 Mädchen und Jungen…

    mehr
  • 08.09.2019: Hermann-Witthöft-Pokal in Fleestedt

    Fleestedt // Am Sonntag fand in Fleestedt der Hermann-Witthöft-Pokal der Kreisjugendfeuerwehr statt. 39 Gruppen aus dem ganzen Landkreis starteten auf zwei insgesamt elf Kilometer lange Rundkurse in und um den Ort. Seevetals Gemeindejugendwart Lars Becker und die Jugendfeuerwehren der Gemeinde hatten elf Stationen ausgearbeitet und besetzt, an denen…

    mehr
  • Seevetaler Jugendfeuerwehren campieren in Hittfeld – große Zeltstadt am Rande Hittfelds mit viel Spaß, Abwechslung und Spannung

    Hittfeld Eine große Zeltstadt ist auf einem von der Feuerwehr Hittfeld am Rande Hittfelds, den so genannten Bosteler Wiesen, hervorragend vorbereiteten Feld entstanden, denn seit Sonnabend campieren rund 190 Jugendfeuerwehrleute und deren Betreuer und Jugendwarte der Seevetaler Jugendfeuerwehr sowie eine Gastgruppe aus der Region Hannover auf einem großen…

    mehr
  • Jugendfeuerwehr Wesel fährt zur deutschen Meisterschaft

    Wesel: Die Jugendfeuerwehr Wesel ist auf Erfolgskurs. Über den Kreiswettbewerb in Oldershausen und den Bezirkswettbewerb in Faßberg konnten sich zwei Weseler Gruppen für die Niedersächsische Meisterschaft qualifizieren. Am Freitag erfolgte die Anreise zur niedersächsischen Meisterschaft der Jugendfeuerwehren in Wildeshausen. Am Samstag wurden noch einige Trainingseinheiten absolviert und sich…

    mehr
  • Große Freude beim Brandschutznachwuchs in Hittfeld

    Hittfeld. Aus den Reinerträgen der Gewinnspargemeinschaft spendete die Volksbank Lüneburger Heide neue Erkennungswesten bei Wettbewerben für die Jugendfeuerwehr. Der Filialleiter der VBLH, Herr Dieter Wirges, übergab die Spende bei strahlendem Sonnenschein. Beide Abteilungen der Hittfelder Feuerwehr freuen sich sehr über die großzügige Spende, denn jetzt sind alle einheitlich…

    mehr
  • Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises Harburg erfolgreich

    Faßberg / Wildeshausen Hervorragende Platzierungen bei Bezirks- und Landesentscheid „52 ehrgeizige Jugendfeuerwehrgruppen, traumhaftes Wetter und ausgelassene Stimmung auf dem Faßberger Sportplatz – besser kann ein Wettbewerbswochenende in mitten der Lüneburger Heide nicht sein“, so der Pressesprecher der Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg Sascha Vogt beim diesjährigen Bezirksentscheid vom 21. bis 22.…

    mehr
  • Jugendfeuerwehrgruppe Wesel 1 siegt beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Oldershausen

    Oldershausen   „Eine sehr gut organisierte Veranstaltung“, lobte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder die ausrichtende Wehr aus Oldershausen bei der Siegerehrung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages am 26. Mai 2019. „Mit viel Engagement wurden hervorragende Bedingungen für den Wettbewerb geschaffen“, führt er weiter aus. Trotz des Wahltages fanden viele Gäste den Weg zu…

    mehr
  • Neue Jacken für die Aktiven der Jugendfeuerwehr Vahrendorf-Sottorf

    Vahrendorf./Buchholz. Der Adventskalender-Aktion des Lions-Club HH-Rosengarten ist es zu verdanken, dass die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf stolz auf ihre neuen Jacken sein darf. Auf Initiative des „Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf e.V.“ hat der LionsClub mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euuro den entscheidenden Impuls…

    mehr
  • Wertungsrichterschulung der Jugendfeuerwehr im Landkreis Harburg

    Garlstorf/Nindorf Zum Jahresauftakt trafen sich jetzt die Wertungsrichter des Fachbereichs Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren im Landkreis Harburg zu ihrer jährlichen Auftaktschulung. Fachbereichsleiter Henning Gerdau und sein Stellvertreter Marco Riebesell brachten die über 20 Teilnehmer auf den neusten Stand der aktuellen Wettbewerbsrichtlinien. Mit im Gepäck hatten sie hierbei alle Neuerungen…

    mehr
  • 34 Seevetaler Jugendfeuerwehrleute mit der Jugendflamme Stufe 1 ausgezeichnet

    Seevetal 34 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal sind im Rahmen des großen Völkerballturniers der Jugendfeuerwehren mit der ersten Stufe der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand in der Sporthalle des Hittfelder Gymnasiums statt und wurde durch Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Becker und Gemeindebrandmeister Rainer Wendt vorgenommen.…

    mehr
  • JF Hittfeld gewinnt Völkerballturnier der Jugendfeuerwehr Seevetal

    Seevetal Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Hittfeld hat das diesjährige Völkerballturnier aller Seevetaler Jugendfeuerwehren für sich entschieden. Die siegreiche Gruppe verwies die Gruppen Glüsingen 2 und Fleestedt auf die weiteren Plätze. Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt und Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Becker überreichten der siegreichen Gruppe den entsprechenden Siegerpokal und bedankten sich…

    mehr
  • Drei langjährige Jugendfeuerwehrwarte verabschiedet

    Seevetal Gleich drei ehemalige Jugendfeuerwehrwarte oder stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte sind durch Seevetals Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Becker aus ihren bisherigen Ämtern mit einem Geschenk verabschiedet worden. Thomas Menke von der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf sowie Eike Fabel und Annika Thömen von der Freiwilligen Feuerwehr Over-Bullenhausen waren über lange Jahre für die Jugendfeuerwehren…

    mehr
  • Mitgliederzahlen der Kreisjugendfeuerwehr steigen kontinuierlich

    Oldershausen   „Mit 1490 Jugendlichen hat die Kreisjugendfeuerwehr den höchsten Wert seit 10 Jahren im Mitgliederbestand erreicht. In den vergangenen Jahren ist diese Zahl kontinuierlich auf diesen Wert gestiegen“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Delegiertenversammlung am 16. März 2019 im Harms Hus in Oldershausen.…

    mehr
  • Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg sammelten wieder die alten, ausgedienten Weihnachtsbäume ein

    Landkreis Harburg Allerorts im Landkreis Harburg waren am Wochenende wieder die Jugendfeuerwehren aus den Städten und Gemeinden im Einsatz, um alte, ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln und der Natur zurückzuführen. Nachdem bereits am ersten Januar-Wochenende mehrere Jugendfeuerwehren ihre Sammelaktionen durchführten, rückten auch am zweiten Wochenende des Jahres etliche Jugendfeuerwehren zu…

    mehr
  • 25 Jahre Jugendfeuerwehr Rade

    Am 08.12.2018  wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Rade bei der Freiwilligen Feuerwehr Rade mit einem offiziellen Festakt gefeiert. Ortsbrandmeister Martin Busch blickte zurück in das Gründungsjahr 1993 und berichtete über die Gründung der Jugendfeuerwehr. Unter den geladenen Gästen war auch Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig, der dem Ehrenortsbrandmeister und im…

    mehr
  • 109 Jugendliche erhalten Jugendflamme 2

    Moisburg   Der Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg ist sehr gut „Der Ausbildungsstand aller Bewerberinnen und Bewerber ist erfreulicherweise sehr hoch“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg bei der diesjährigen Verleihung am 03. November 2018 in Moisburg. „Durchschnittlich…

    mehr
  • Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 30. Juni bis 07. Juli 2018 in Vahrendorf / Keine Zeit für Langeweile in den „Black Mountains“

    Vahrendorf   „Mit diesem Wetter lässt sich das eine Woche lang gut leben“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei der Eröffnung des diesjährigen Zeltlagers in Vahrendorf, die bei strahlendem Wetter stattfand. Unweit des Wildparks „Schwarze Berge“ waren insgesamt knapp 1.500 Beteiligte zur Eröffnung angetreten. Besonders erwähnte er die Gastgruppen aus…

    mehr
  • Besondere Übung der Jugendfeuerwehr Winsen – Wasserförderung stand im Mittelpunkt

    Winsen. Eine besonderer Dienst stand jetzt auf dem Plan der Winsener Jugendfeuerwehr. Jugendwart Manuel Bürger hatte sich für den Ausbildungsdienst der Nachwuchsfeuerwehrleute etwas Besonderes einfallen lassen. Es stand für die jungen Feuerwehrleute eine Waldbrandübung an. Dafür fuhr die Jugendwehr mit den beiden Tanklöschfahrzeugen und dem Tragkraftspritzenfahrzeug zum Winsener…

    mehr
  • Kein Zeltlager ohne kulinarische Höchstleistung

    Vahrendorf   Wie für jedes Kreisjugendfeuerwehrzeltlager bereitet die Lagerküche auch dieses Jahr etwas Großes und Leckeres für den Tag des offenen Zeltlagers vor. 5.500 Hot Dogs sollen zubereitet werden, um die Teilnehmer des Zeltlagers und die Besucher zu verköstigen. An diesem Tag findet auch der Handwerkertag statt. Viele Berufe werden…

    mehr
  • Laßrönne 1 gewinnt beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Neu Wulmstorf

    Neu Wulmstorf Spannender Wettbewerb des Feuerwehrnachwuchses „Wir haben wieder sehr gute Leistungen von den Jugendlichen gesehen“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei der Siegerehrung des Kreisjugendfeuerwehrtages am 3. Juni 2018 in Neu Wulmstorf. „Das Wetter des Vortages sorgte dafür, dass an der einen oder anderen Ecke etwas improvisiert werden…

    mehr
  • Voller Erfolg beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Meckelfeld – Jung und Alt vergnügten und informierten sich bei der Feuerwehr

    Meckelfeld Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld, der aus einem ganz besonderen Grund ausgerichtet wurde. Die Jugendfeuerwehr Meckelfeld wurde von 20 Jahren gegründet, und dieses war Anlass genug, mit der Öffentlichkeit dieses Jubiläum zu feiern, über die Arbeit der Feuerwehr und…

    mehr
  • Detlef Schröder als Kreisjugendfeuerwehrwart wiedergewählt

    Neu Wulmstorf „Seit 20 Jahren ist Detlef Schröder an der Spitze der Kreisjugendfeuerwehr. Mit dieser Wahl sorgt ihr weiter für Kontinuität“, so Kreisbrandmeister Volker Bellmann bei der Verkündung des Wahlergebnisses. Mit mehr als 98 % wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder auf der diesjährigen Delegiertenversammlung am 17. März 2018 im…

    mehr
  • Uwe Wieberneit aus Bezirks-Jugendfeuerwehrausschuss verschiedet

    Hittfeld Im Rahmen der diesjährigen Bezirks-Jugendfeuerwehrausschusssitzung in Hittfeld verabschiedete Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser mit Uwe Wieberneit aus Drage ein langjähriges Mitglied aus diesem Gremium. Thorsten Elsner würdigte die Verdienste von Uwe Wieberneit und überreichte ihm zum Abschied ein kleines Präsent. Bereits letztes Jahr verzichtete Uwe Wieberneit zur Kreisdelegiertenversammlung auf…

    mehr
  • Jugendflamme 2 für 106 Jugendfeuerwehrmitglieder

      Jesteburg „Alle Bewerberinnen und Bewerber haben die Aufgaben gemeistert und damit den Nachweis für diese Stufe der Jugendflamme erbracht“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg bei der diesjährigen Verleihung am 04. November 2016 in Jesteburg. „Alle Jugendfeuerwehrmitglieder…

    mehr
  • JF Quarrendorf gewinnt den Hermann-Witthöft-Pokal

    Die drei Erstplatzierten aus Kakenstorf, Quarrendorf und Fliegenberg (v.l.) Quarrendorf, Fliegenberg und Kakenstorf heißen die Sieger beim Hermann-Witthöft-Pokal, einer Fußgängerrallye der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene, der am vergangenen Wochenende rund um Wulfsen stattfand. An der Aue-Grundschule in Garstedt herrschte schon seit den frühen Vormittagsstunden quirliges Treiben. In ihren blau/orangenen…

    mehr
  • Hermann-Witthöft-Pokal der Kreisjugendfeuerwehren in Wulfsen

    Die Jugendfeuerwehr Wulfsen wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Aus diesem Grund richtet sie am 16. September 2017 den diesjährigen „Hermann-Witthöft-Pokal“ der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg aus. Die Organisatoren werden von den örtlichen Vereinen unterstützt. Die Jugendfeuerwehren dürfen sich bei einem Feuerwehrmarsch mit Wertungsstationen unter Beweis stellen. Start…

    mehr
  • Jugendfeuerwehrgruppe Wesel 3 gewinnt den Bezirkswettbewerb in Loxstedt

    „Die Gruppe Wesel 3 hat mit einem sehr guten Ergebnis den Bezirkswettbewerb am 11. Juni 2017 in Loxstedt gewonnen“, freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder. „Die Gruppe konnte ihr starkes Ergebnis vom Kreisjugendfeuerwehrtag noch einmal steigern“ führt er weiter aus. Auch das gute Abschneiden der weiteren sieben Vertreter aus…

    mehr
  • Jugendfeuerwehrgruppe Wesel 3 gewinnt beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Marxen

    „Es muss nicht immer ein Sportplatz vorhanden sein, um einen sehr guten Wettbewerb durchzuführen“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder zu Beginn der Siegerehrung des Kreisjugendfeuerwehrtages bei strahlendem Sonnenschein am 28. Mai 2017 in Marxen. „Mit viel Engagement haben Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Jan Peters und seine Helfer aus den 15 Wehren der…

    mehr
  • Tagesseminar der KJF in der FTZ Hittfeld

      „Unser ehrenamtliches Engagement muss bekannter gemacht werden“, erklärte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder die Intention für das Seminar. „Social Media oder Drucksachen für die einzelne Jugendwehr? Das Seminar soll eine Unterstützung zur Meinungsbildung für jeden Teilnehmer sein.“ Mit Bernd Wenske konnte hierfür ein im Landkreis Harburg renommierter Referent gefunden…

    mehr
  • KJF Delegiertnversammlung 2017

    Eindrucksvolle Zahlen bei der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Hanstedt - Hohe Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute „Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Harburg sind weiterhin Nachwuchsgarant für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei seinem Jahresbericht während der Delegiertentagung am 18. März 2017 in Hanstedt. „2016 wechselten insgesamt 145…

    mehr
  • Einstiegslehrgang Jugendfeuerwehr im Landkreis Harburg

    Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser von guter Ausbildung überzeugt „24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, einer sogar aus dem Landkreis Lüneburg, haben den Weg nach Seevetal gefunden“, beginnt Lehrgangsleiter Lutz Schumacher sein Resümee. „An allen drei Tagen haben die Teilnehmer/innen sehr engagiert mitgearbeitet. Das ist schon wichtig, denn mit diesem Lehrgang vermitteln…

    mehr