Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Ausbildung
Berichte JF
Berichte KF
Berichte KFV
Berichte Kinderfeuerwehr
Brandbekämpfung
Einsätze
Einsätze April
Einsätze August
Einsätze Dezember
Einsätze Februar
Einsätze Januar
Einsätze Juli
Einsätze Juni
Einsätze Mai
Einsätze März
Einsätze November
Einsätze Oktober
Einsätze Septmeber
Fahrzeuge
Informationen
JF Vorstand
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh
Kreisbereitschaften
Kreisfeuerwehr
Kreiskinderfeuerwehr-Zeltlager
News
Personalreserve
Technische Hilfeleistung
Übungen
Übungen
Uncategorized

News

  • Kreiszeltlager 2020 in Elstorf wirft Schatten voraus

    Elstorf    „Wir werden den Jugendlichen 2020 wieder ein tolles Zeltlager organisieren“, beginnt Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder sein Resümee. „Alle Organisationsbereiche haben wieder sehr engagiert gearbeitet.“ Mit knapp 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen als Vorbereitungsteam…

    mehr
  • 113 Jugendliche erhalten Jugendflamme 2

    Asendorf   Die Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg beweisen ihren hohen Kenntnisstand „Dem Vorurteil, Ihr würdet Euch lediglich für Soziale Medien interessieren, habt Ihr heute fantastisch entgegen gearbeitet“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die…

    mehr
  • 20.10.2019 / FF Toppenstedt gründet Kinderfeuerwehr

    Toppenstedt // Die vierte Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen wurde am vergangenen Wochenende in Toppenstedt gegründet. Ortsbrandmeister Jan-Erik Meister hatte zu einer kleinen Feierstunde eingeladen und freute sich, dass viele Kinder mit ihren…

    mehr
  • Hittfelder Einsatzkräfte proben den Ernstfall

    Hittfeld. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hittfeld und Maschen übten am 21.10. in einer realistischen Einsatzübung das Retten von Verletzten aus einem „verunfallten“ PKW. In der Ausgangslage bei der von Sören Lehmann, Gruppenführer…

    mehr
  • 18.10.2019: Unwetter über dem Landkreis Harburg

    Landkreis Harburg // Ein kurzes aber heftiges Unwetter zog am Freitagnachmittag über Norddeutschland. Auch im Landkreis Harburg sorgten die heftigen Sturmböen und Starkregen für zahlreiche Einsätzen für die Freiwilligen Feuerwehren.   Zwischen…

    mehr
  • 15.10.2019: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB7

    Garlstorf // Riesenglück hatten die Insassen eines Hamburger Audis am frühen Dienstagmorgen auf der BAB7 zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope. Nachdem sie einen von einem Sattelzug verlorenen Reifen gerammt hatten, blieb…

    mehr
  • 45 Feuerwehrleute absolvierten erfolgreich die Truppmann 1 Ausbildung

    Seevetal Mit Erfolg haben jetzt 45 Feuerwehrleute der Gemeinde Seevetal sowie der Gemeinde Stelle den ersten Teil der Truppmann Ausbildung. Unter den Augen von Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn, seinem Vertreter Michael Gade…

    mehr
  • Lindhorst 2 siegt bei Seevetaler Jugendfeuerwehrnachtmarsch

    Ramelsloh Die zweite Gruppe der Jugendfeuerwehr Lindhorst hat sich den Sieg beim diesjährigen Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal gesichert. Die siegreiche Gruppe verwies die erste Lindhorster Gruppe sowie die erste Gruppe…

    mehr
  • 21 Firmen aus Niedersachsen mit Auszeichnung geehrt

    Hannover. Bereits zum 20. Mal konnte die begehrte Auszeichnung der Plakette „Partner der Feuerwehr“ am Dienstag, den 24. September 2019, im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung verliehen werden. Insgesamt erhielten 21 Firmen aus…

    mehr
  • Grundstein für Feuerwehrhausneubau gelegt

    Fliegenberg. Mit einer kleinen Feierstunde ist am Wochenende der Grundstück für den Gertehausneunbau der Freiwilligen Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide gelegt worden Fliegenbergs Ortsbrandmeister Sören Brendel begrüßte zu diesem feierlichen Anlass neben Stelles Bürgermeister Robert…

    mehr
  • Kinderfeuerwehr für Ashausen

    Ashausen Groß ist die Freude bei den Verantwortlichen und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ashausen. Als erste Feuerwehr in der Gemeinde Stelle und als insgesamt 35. Feuerwehr im Winsener Kreisgebiet wurde am Wochenende…

    mehr
  • Gemeinde-Kinderfeuerwehrtag in Maschen – Gruppe aus Fleestedt gewinnt Wettbewerb

    Seevetal/Maschen. Am 1. September fand in Maschen der alljährliche Gemeinde-Kinderfeuerwehrtag statt. Die Kinderfeuerwehr aus Fleestedt siegte vor Over-Bullenhausen. Die Feuerwehr Maschen erarbeitete ein abwechslungsreiches Programm für die über 40 Kinder aus Seevetal.…

    mehr
  • Zwei Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seevetal

    Seevetal Zwei Beförderungen konnte Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt im Rahmen der jüngsten Sitzung der Seevetaler Führungskräfte vornehmen. Zum Einen wurde Ramelslohs Ortsbrandmeister Clemens Cohrs zum Hauptlöschmeister befördert, neuer Löschmeister wurde der stellvertretende…

    mehr
  • Zugführer der Kreisfeuerwehr bildeten sich fort

    Am Samstag, 23.03.2019 fand eine Fortbildung der Zugführer der Kreisbereitschaftszüge des Landkreises Harburg in Rade statt. Thema der Fortbildung war das Gewerbegebiet Mienenbüttel mit seinen Betrieben. Nachdem eine Einweisung in die örtlichen…

    mehr
  • Treffen der Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragten in der LFV-Bezirksebene Lüneburg

    Langwedel (LK Verden). Am Samstag, den 16. März fand mit fast 20 Feuerwehrleuten aus dem Bereich der LFV-Bezirksebene Lüneburg ein Treffen der Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragten der Kreisfeuerwehrverbände im Feuerwehrhaus Langwedel statt. Der…

    mehr
  • Fortbildung an der Motorsäge

    Hittfeld. Am 16.03. haben acht Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Hittfeld das Arbeiten mit der Motorsäge unter realistischen Bedingungen trainiert. Unter der Anleitung von Andreas Kaiser und Andre Friedling, zwei sehr trainierte Motorsägen Spezialisten,…

    mehr
  • FF Stelle freut sich über Spende

    Stelle. Bei einem Gespräch mit dem technischen Leiter des REWE Zentrallagers Standort Stelle Manfred Janz, wurde jüngst auf betriebliche Neuerungen auf dem Betriebsgelände und neue Arbeitsabläufe eingegangen. Im Anschluss wurde dem Steller…

    mehr
  • Neue Ersthelfer ausgebildet

    Regesbostel. Kürzlich wurden in Regesbostel wieder neun neue Ersthelfer ausgebildet. Sie kommen aus Regesbostel, Vahrendorf und Wistedt. Dort werden Sie ab sofort die HvO (Helfer  vor Ort) Gruppen unterstützen. Während der praktischen…

    mehr
  • Zwei neue Wasserrettungsanzüge für die Feuerwehr Over-Bullenhausen

    Over Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Over-Bullenhausen freuen sich über zwei neue, spezielle Wetterschutzanzüge, die ihnen von der Gemeinde Seevetal beschafft wurde. Diese wurden für die Bootsführer der Wehr beschafft. Die neuen…

    mehr
  • Bei Eiseskälte die Menschenrettung aus der Elbe erfolgreich geübt

    Over Trotz frostigen Temperaturen unter 0 Grad und neblig-trüben Wetter waren wieder mehrere hundert Interessierte in Over unterwegs. Sie waren an die Elbe bei Over gekommen und starrten gebannt auf das Wasser…

    mehr
  • 25 Jahre Jugendfeuerwehr Rade

    Am 08.12.2018  wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Rade bei der Freiwilligen Feuerwehr Rade mit einem offiziellen Festakt gefeiert. Ortsbrandmeister Martin Busch blickte zurück in das Gründungsjahr 1993 und berichtete über die Gründung der Jugendfeuerwehr.…

    mehr
  • Kreisfeuerwehr zog eine eindrucksvolle Bilanz : Viele Einsätze wurden gemeistert

    Hittfeld Erneut eine beeindruckende Bilanz haben die 20 Fachzüge der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg jetzt vorgelegt. Wie Kreisbereitschaftsführer Stephan Schick und sein Vertreter Michael Matthies bilanzierten, wurden die Züge im vergangenen Jahr…

    mehr
  • Neues Feuerwehrhaus der FF Appel feierlich eingeweiht

    Appel Über ihr neues Feuerwehrhaus freuen sich die Aktiven der Feuerwehr Appel in der Samtgemeinde Hollenstedt. Am Wochenende wurde das Haus durch Samtgemeindebürgermeister Heiner Albers offiziell übergeben und in Dienst genommen. Hollenstedts…

    mehr
  • Neues Mehrzweckfahrzeug MZF an die Feuerwehr Meckelfeld übergeben

    Meckelfeld Über ein neues Mehrzweckfahrzeug MZF freuen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld. Das neue Fahrzeug wurde auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit der Gemeinde Seevetal vorgestellt.…

    mehr