Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Ausbildung
Berichte JF
Berichte KF
Berichte KFV
Berichte Kinderfeuerwehr
Brandbekämpfung
Einsätze
Einsätze April
Einsätze August
Einsätze Dezember
Einsätze Februar
Einsätze Januar
Einsätze Juli
Einsätze Juni
Einsätze Mai
Einsätze März
Einsätze November
Einsätze Oktober
Einsätze Septmeber
Fahrzeuge
Informationen
JF Vorstand
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh
Kreisbereitschaften
Kreisfeuerwehr
Kreiskinderfeuerwehr-Zeltlager
News
Personalreserve
Technische Hilfeleistung
Übungen
Übungen
Uncategorized

News

  • Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt bilden sich in der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen fort

    Mit großem Erfolg führten die Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt am vergangenen Wochenende erstmalig eine spezielle, wehrübergreifende Fortbildung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen durch. Das Ausbilderteam rund um den Tostedter Gemeindeausbildungsleiter Manuel Poppe…

    mehr
  • Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf

    Quarrendorf. Zu ihrer diesjährigen Herbstversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf im Dorfgemeinschaftshaus. Neben vielen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Ehrenabteilung durfte Ortsbrandmeister Martin Heuer unter anderem den…

    mehr
  • Kreiszeltlager 2020 in Elstorf wirft Schatten voraus

    Elstorf    „Wir werden den Jugendlichen 2020 wieder ein tolles Zeltlager organisieren“, beginnt Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder sein Resümee. „Alle Organisationsbereiche haben wieder sehr engagiert gearbeitet.“ Mit knapp 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen als Vorbereitungsteam…

    mehr
  • 113 Jugendliche erhalten Jugendflamme 2

    Asendorf   Die Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg beweisen ihren hohen Kenntnisstand „Dem Vorurteil, Ihr würdet Euch lediglich für Soziale Medien interessieren, habt Ihr heute fantastisch entgegen gearbeitet“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die…

    mehr
  • 20.10.2019 / FF Toppenstedt gründet Kinderfeuerwehr

    Toppenstedt // Die vierte Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen wurde am vergangenen Wochenende in Toppenstedt gegründet. Ortsbrandmeister Jan-Erik Meister hatte zu einer kleinen Feierstunde eingeladen und freute sich, dass viele Kinder mit ihren…

    mehr
  • Hittfelder Einsatzkräfte proben den Ernstfall

    Hittfeld. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hittfeld und Maschen übten am 21.10. in einer realistischen Einsatzübung das Retten von Verletzten aus einem „verunfallten“ PKW. In der Ausgangslage bei der von Sören Lehmann, Gruppenführer…

    mehr
  • Jahreshauptübung der Feuerwehr Hittfeld

    Hittfeld. Am ersten Sonntag im Oktober findet traditionell die Jahreshauptübung der Feuerwehr Hittfeld statt. So wie auch am 06.10.2019. Die Ausgangslage war ein Feuer in der Jesteburger Strasse. Hier ist es in…

    mehr
  • Ehrung für 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Meckelfeld

    Meckelfeld. Kürzlich wurde Löschmeister Harald Langenbeck in der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld vom Gemeindebrandmeister Rainer Wendt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Harald L. trat mit 34 Jahren am 15.06.1969 der FF Meckelfeld bei…

    mehr
  • 05.09.2019: hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall in Lübberstedt

    Lübberstedt // Großes Glück hatten am Donnerstagnachmittag die beiden Insassen eines Oldtimers. Aus bisher unbekannten Gründen kamen sie am Ortsausgang Lübberstedt in Richtung Eyendorf nach links von der Fahrbahn ab und überschlugen…

    mehr
  • 244 neue Feuerwehrleute im Landkreis Harburg

    Die feierliche Verpflichtung von 244 neuen Feuerwehrleuten war am Sonnabendabend der erste Höhepunkt des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Drage. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Delegierten der gerade zu Ende gegangenen Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes…

    mehr
  • Der Kreissieger 2019 heißt Sahrendorf-Schätzendorf

    Drage // Die FF Sahrendorf-Schätzendorf ist der Kreissieger 2019!Mit einem Zielerreichungsgrad von 100% und einer Gesamtzeit der Zeittakte von 47,20 Sekunden ließen sie während des Leistungsvergleichs auf dem Kreisfeuerwehrtag in Drage die…

    mehr
  • Kreisfeuerwehrtag 2019: Delegiertentagung mit hohen Ehrungen

    Drage // Heiß ging es zu auf der 116. Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes, zu der der Kreisverbandsvorsitzende und Kreisbrandmeister Volker Bellmann nach Drage eingeladen hatte. Und das im wortwörtlichen Sinne. Bei Temperaturen um…

    mehr
  • Verabschiedungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seevetal

    Seevetal Mit Geschenken sind drei langjährige Führungskräfte von Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal durch Gemeindebrandmeister Rainer Wendt aus den Reihen des Gemeindekommandos verabschiedet worden. Dirk Schakau von der Feuerwehr Over-Bullenhausen sowie Thomas…

    mehr
  • 34 Seevetaler Jugendfeuerwehrleute mit der Jugendflamme Stufe 1 ausgezeichnet

    Seevetal 34 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal sind im Rahmen des großen Völkerballturniers der Jugendfeuerwehren mit der ersten Stufe der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand in der…

    mehr
  • JF Hittfeld gewinnt Völkerballturnier der Jugendfeuerwehr Seevetal

    Seevetal Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Hittfeld hat das diesjährige Völkerballturnier aller Seevetaler Jugendfeuerwehren für sich entschieden. Die siegreiche Gruppe verwies die Gruppen Glüsingen 2 und Fleestedt auf die weiteren Plätze. Seevetals Gemeindebrandmeister…

    mehr
  • 23.03.2019: Führungskräfteweiterbildung in Rade

    Rade Zu einer Weiterbildung trafen sich kürzlich die Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft und deren Vertreter sowie Führungskräfte der Feuerwehr der Gemeinde Neu Wulmstorf im Feuerwehrhaus Rade. Einziges Thema war das Gewerbegebiet Mienenbüttel an…

    mehr
  • Drei langjährige Jugendfeuerwehrwarte verabschiedet

    Seevetal Gleich drei ehemalige Jugendfeuerwehrwarte oder stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte sind durch Seevetals Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Becker aus ihren bisherigen Ämtern mit einem Geschenk verabschiedet worden. Thomas Menke von der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf sowie Eike…

    mehr
  • Feuerwehr Seevetal zog Bilanz : Erneut ein einsatzreiches Jahr liegt hinter den Feuerwehren

    Seevetal Wiederum sehr beeindruckende Zahlen präsentierte Seevetals Gemeindebrandmister Rainer Wendt bei seinem Jahresbericht für das zurückliegende Jahr. Sage und schreibe 930 Alarmierungen wurden dabei für die 14 Feuerwehren der Gemeinde Seevetal verzeichnet,…

    mehr
  • Zwei Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seevetal

    Seevetal Zwei Beförderungen konnte Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt im Rahmen der jüngsten Sitzung der Seevetaler Führungskräfte vornehmen. Zum Einen wurde Ramelslohs Ortsbrandmeister Clemens Cohrs zum Hauptlöschmeister befördert, neuer Löschmeister wurde der stellvertretende…

    mehr
  • Zugführer der Kreisfeuerwehr bildeten sich fort

    Am Samstag, 23.03.2019 fand eine Fortbildung der Zugführer der Kreisbereitschaftszüge des Landkreises Harburg in Rade statt. Thema der Fortbildung war das Gewerbegebiet Mienenbüttel mit seinen Betrieben. Nachdem eine Einweisung in die örtlichen…

    mehr
  • Erstmals Ehrenstadtbrandmeister in der Stadt Buchholz ernannt

    Fast 100 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr bringen die beiden Kameraden Joachim ‚Paddel‘ Behnke und Karsten Cohrs auf die Waage. Geballtes Wissen über Strukturen in der Feuerwehr, dem Brandwesen, Einsatztaktik und Kameradschaft…

    mehr
  • Gemeindefeuerwehr Jesteburg zieht beeindruckende Bilanz

    Jesteburg Eine beeindruckende Bilanz für die vier Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg hat jetzt Gemeindebrandmeister Martin Ohl vorgelegt. Seinem Bericht zufolge rückten die vier Feuerwehren im vergangenen Jahr zu insgesamt 172 Brand-…

    mehr
  • FF Stelle freut sich über Spende

    Stelle. Bei einem Gespräch mit dem technischen Leiter des REWE Zentrallagers Standort Stelle Manfred Janz, wurde jüngst auf betriebliche Neuerungen auf dem Betriebsgelände und neue Arbeitsabläufe eingegangen. Im Anschluss wurde dem Steller…

    mehr
  • Neue Ersthelfer ausgebildet

    Regesbostel. Kürzlich wurden in Regesbostel wieder neun neue Ersthelfer ausgebildet. Sie kommen aus Regesbostel, Vahrendorf und Wistedt. Dort werden Sie ab sofort die HvO (Helfer  vor Ort) Gruppen unterstützen. Während der praktischen…

    mehr