Neuer MTW für die FF Tostedt in Dienst gestellt

Geschrieben von Datum: 24. Oktober 2018Kategorien: Aktuelles

Tostedt Als erste der zwölf Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt  hat die FF Tostedt jetzt einen neuen MTW erhalten. Der auf einem VW Crafter aufgebaute MTW wurde als Gebrauchtfahrzeug über einen Händler erworben, das Fahrzeug lief in seinem „ersten Leben“ als Dienstfahrzeug zwei Jahre bei der Deutschen Bahn. Das 2016 gebaute Fahrzeug hat eine Motorleistung von 170 PS und verfügt über eine 6-Gang Schaltung. Der MTW soll vorrangig für den Transport der Kinder- und  Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen, aber auch die Einsatzabteilung nutzt das Fahrzeug als Zubringerfahrzeug von Personal an Einsatzstellen. Der Ausbau von einem Bahn- zu einem Feuerwehrfahrzeug erfolgte durch die Firmen Bosch Service Car Kröger aus Tostedt und Fa. Leutert/Red Car aus Adendorf.  Neben einer feuerwehrtechnischen Ausstattung mit Winkerkelle, Digitalfunkgeräten im DMO- und TMO Modus, einen Pulverlöscher P 6 und Brechwerkzeug verfügt der eine Sondersignalanlage mit zwei Blaulichtbalken. Die ursprüngliche Lackierung in Silber wurde beibehalten, Folienbeklebung in Verkehrsrot sowie eine auffällige Warnbeklebung am Heck wurden von einer Fachfirma angebracht. Die Samtgemeinde Tostedt will nun nach und nach alle anderen Ortsfeuerwehren ebenfalls mit „neuen“ MTW ausstatten, die teils 30 Jahre alte Vorgängerfahrzeuge ablösen sollen.

Pressestelle Feuerwehren Landkreis Harburg