Mitgliederzahlen der Kreisjugendfeuerwehr steigen kontinuierlich

Geschrieben von Datum: 17. März 2019Kategorien: Jugendfeuerwehr

Oldershausen   „Mit 1490 Jugendlichen hat die Kreisjugendfeuerwehr den höchsten Wert seit 10 Jahren im Mitgliederbestand erreicht. In den vergangenen Jahren ist diese Zahl kontinuierlich auf diesen Wert gestiegen“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Delegiertenversammlung am 16. März 2019 im Harms Hus in Oldershausen. „Mit ihrer Arbeit bieten die 92 Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg ein sehr gutes Alternativangebot zu anderen Aktivitäten“, führt er weiter aus.

Im Weiteren informierte er über die 2018 geleistete Arbeit. „Mit dem Kreiszeltlager in Vahrendorf haben wir wieder ein Highlight erleben dürfen. Knapp 1500 Teilnehmer waren in der Nähe des Wildparks Schwarze Berge für eine Woche zusammengekommen, um ein abwechslungsreiches Programm zu erleben“ berichtete Schröder. Beim Bezirkswettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ nahmen 13 Teams aus dem Landkreis teil. Herauszuheben waren dabei der zweite Platz der Gruppe aus Rottorf und der vierte Platz der Gruppe 1 aus Laßrönne. Im Bereich Ausbildung ließ sich die ausgezeichnete Arbeit der Jugendfeuerwehren an zwei Ereignisse festhalten. So erhielten 240 Jugendliche am Ende des Zeltlagers die Leistungsspange und 109 Jungen bzw. Mädchen erfüllten die Anforderungen für die Jugendflamme 2.

„86 Kinder sind vergangenes Jahr aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gewechselt“, berichtete anschließend Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann. „Diese beeindruckende Zahl mag Beweis für den richtigen Weg sein, Kinder frühzeitig für die Aktivitäten der Feuerwehr zu interessieren“ führt sie weiter aus. In den letzten fünf Jahren seien 19 neue Kinderfeuerwehren gegründet worden. Insgesamt bestehen 31 dieser Abteilungen.

Neben den Berichten standen auch Wahlen auf dem Programm. Markus Rosenbrock aus Wesel bleibt für weitere vier Jahre stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart. Ebenfalls wiedergewählt wurden Lutz Schumacher aus Hollenstedt als Fachbereichsleiter Lehrgänge und Jan Peters aus Brackel als Fachbereichsleiter Umweltschutz/Technik. Alte und neue Schriftwartin ist Sandra Matthies aus Jesteburg.

Im seinem Grußwort dankte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Elbmarsch Jörn Malte Krafft für die viele Arbeit und dem damit verbundenen zeitlichen Aufwand, der mit der Ausbildung des Nachwuchses verbunden ist. „Die Vermittlung auch von Werten und Normen nimmt erkennbar einen hohen Stellenwert in der Ausbildung ein“ so Krafft weiter.

Der Vorsitzende der Kreisfeuerwehrverbands Volker Bellmann freute sich über die positiven Zahlen im Bereich der Jugendarbeit. So seien 117 Übertritte in die einzelnen Ortsfeuerwehren zu verzeichnen gewesen. „Die Jugendfeuerwehr ist damit immer noch ein unverzichtbares Fundament für die Nachwuchsgewinnung und den Fortbestand der Wehren“ erklärte er. „Mit diesem hervorragenden Job sei jede Jugendfeuerwehr gleichzeitig auch Aushängeschild für die einzelnen Orte und natürlich auch den Landkreis Harburg“, schloss er seine Ausführungen.

Auch Ehrungen waren Programmpunkt. Kreisjugendfeuerwehrwart Schröder zeichnete Bahlburgs Jugendwart Nils Petersen mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr aus. Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurde anschließend Corinna Kluth aus Sprötze für ihre fortwährenden Verdienste ausgezeichnet.

Das Schlusswort hatte Lothar Plieschke, Gemeindejugendwart der Samtgemeinde Elbmarsch, der auf den Kreisjugendfeuerwehrtag am 26. Mai 2019 ebenfalls in Oldershausen hinwies.