Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg weiter im Aufwind

Geschrieben von Datum: 4. Dezember 2022Kategorien: Kinderfeuerwehr

Hittfeld // Auf der kürzlich durchgeführten Sitzung der Stadt- und Gemeindekinderfeuerwehrwarte des Landkreises Harburg in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld zog Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. „Es geht wieder bergauf!“ konnte sie in ihrem Bericht verkünden. Alle Veranstaltungen wie der Kreiskinderfeuerwehrtag in Hollenstedt und die Brandfloh-Abnahme in Salzhausen konnten in diesem Jahr mit großem Erfolg durchgeführt werden. Zurzeit gibt es 41 Kinderfeuerwehren in den 107 Ortswehren des Landkreises. Für 2023 sind bereits weitere Gründungen angekündigt.

Sie berichtete anschließend von Sitzungen auf Landesebene. Durch die geplante Novellierung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes würden die Kinderfeuerwehren mehr Gewicht bekommen. Auch Themen wie die Anerkennung der Dienstzeiten in den Kinderfeuerwehren, Freistellungen der Betreuer für Lehrgänge sowie Beförderungen und Ehrungen der Kinderfeuerwehrwarte würden darin berücksichtigt werden.

Für das nächste Jahr ist die Brandflohabnahme am 6. Mai in Vierhöfen in der Samtgemeinde Salzhausen geplant. Hieran können alle Kinder teilnehmen, die mindestens ein Jahr Mitglied der Kinderfeuerwehr sind. In mehreren Bereichen müssen sie dort ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Am Ende steht dann die feierliche Verleihung des Brandflohs – der ersten Auszeichnung in einer hoffentlich sehr langen Feuerwehrkarriere.

Auch das für 2024 geplante Zeltlager war Thema der Versammlung. In diesem Jahr konnte nur ein kleines aber feines Notzeltlager in Roydorf durchgeführt werden. Hier richtete Kreiskinderfeuerwehrwartin Schumann nochmals einen großen Dank an die FF Roydorf für die kurzfristige Ausrichtung. Auch die Sponsoren, die Lebensmittel spendeten oder zu sehr günstigen Preisen lieferten, schloss sie in diese Dankesworte mit ein. 2024 soll es an die Elbe gehen und zwar nach Otterndorf. Nach einer angeregten Diskussion entschied sich die Mehrheit der Sitzungsteilnehmer und –teilnehmerinnen für diesen Vorschlag.

Der Kreiskinderfeuerwehrtag mit Spielen und Wettbewerben wird im nächsten Jahr am 2. September in Elstorf in der Gemeinde Neu Wulmstorf stattfinden.