JF Handeloh feiert 50-jähriges Bestehen mit Hermann-Witthöft-Pokal

Geschrieben von Datum: 18. Juni 2023Kategorien: Jugendfeuerwehr

Am Sonnabend fand in Handeloh aufgrund des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr der Hermann-Witthöft-Pokal der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg statt. Bei der nach dem ehemaligen Kreisbrandmeister Hermann Witthöft benannten Veranstaltung handelt es sich um eine Fußgängerrallye, bei der die teilnehmende Gruppen aus dem ganzen Landkreis an mehreren Stationen ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellten. Insgesamt 49 Gruppen machten sich bei sommerlichen Temperaturen auf den mehrere Kilometer langen Weg rund um Handeloh.

An den Stationen galt es beispielsweise feuerwehrtechnische Geräte zu erkennen oder die Antwort auf Fragen mit Schläuchen zu legen. Auch das beliebte Kistenlaufen, bei dem auf Zeit eine kurze Strecke von der Gruppe über leere Getränkekisten zurückgelegt werden musste, gehörte zu den zu absolvierenden Aufgaben.

Ausgearbeitet hatte die Rallye Handelohs Jugendwartin Johanna zum Felde mit ihrem Team, die auch auf die Unterstützung der anderen Jugendwehren der Samtgemeinde und der gesamten Handeloher Wehr zurückgreifen konnte. So besetzten beispielsweise auch die Alterskameraden der Wehr eine Station.

Zur Siegerehrung am Nachmittag konnte Kreisjugendwart Eike Rothe zahlreiche Gäste begrüßen. Neben Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Tostedts Samtgemeindebürgermeister Peter Dörsam war auch die stellvertretende Landrätin und Landtagsabgeordnete Nadja Weippert nach Handeloh gekommen. Alle Gäste beglückwünschten die Handeloher Wehr zu der vor 50 Jahren getroffenen Entscheidung, eine Jugendabteilung ins Leben zu rufen. Zahlreiche der zurzeit aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung haben ihre Feuerwehrlaufbahn dort begonnen.

Kreisjugendwart Rothe gab dann die Sieger bekannt. Den viel umjubelten ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Hoopte, die sich mit diesem Sieg auch für den Wettbewerb auf Bezirksebene qualifiziert hat. Dicht gefolgt wurden die Hoopter von den Gruppen Rottorf 1 und Hanstedt 1.

Das Gruppenfoto zeigt die siegreiche Gruppe der JF Hoopte mit den Gratulanten. Von links: Stellv.Kreisjugendwart Markus Rosebrock, stellv. Kreisjugendwartin Sabrina Horstmann, Kreisjugendwart Eike Rothe, Samtgemeindebürgermeister Peter Dörsam, stellv. Landrätin Nadja Weippert, Bürgermeister Uwe Blanck, Kreisbrandmeister Volker Bellmann

Foto 2 zeigt die JF Hunden beim Kistenlauf

Foto 4 zeigt die JF Garlstorf beim Legen eines Lösungswortes mittels C-Schlauch