Großer Tag für die Jüngsten in der Freiwilligen Feuerwehr

Geschrieben von Datum: 21. Mai 2019Kategorien: Kinderfeuerwehr

Winsen Am 05.05.2019 führte die Kreiskinderfeuerwehr aus dem Landkreis Harburg ihre jährliche Brandflohabnahme durch. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann und ihr Stellvertreter Christian Schröder 62 Kinder aus den Freiwilligen Feuerwehren. Das Ziel war am Ende des Tages für alle Kinder den Brandfloh, die höchste Auszeichnung in der Kinderfeuerwehr zu erhalten. Die Kinder mussten im Team zeigen was sie gelernt haben. Die kindgerechten Aufgaben zu den Themen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, einer Feuerwehraufgabe, Geschicklichkeit und Allgemeinwissen mußten sie zur Zufriedenstellung ihrer Prüfer lösen. Den Brandfloh dürfen alle Kinder im Alter von neun Jahren und einem Jahr Zugehörigkeit in der Kinderfeuerwehr ablegen.  Als zusätzliche Unterstützung waren auch viele Ehrengäste gekommen. Unter anderem der Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte. Von der ausrichtenden Feuerwehr Winsen (Luhe) war zusätzlich der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Meyn anwesend.

Die Gäste und einige angereiste Eltern freuten sich am Ende der Veranstaltung mit allen 62 Kindern, die stolz ihre Brandflöhe entgegennahmen.

Daniela Spilker