Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt unter neu aufgestellter Führung . Arne Behrens bleibt Gemeindebrandmeister – Sebastian Seier wird sein neuer Stellvertreter

Geschrieben von Datum: 1. Oktober 2019Kategorien: Aktuelles

Hanstedt. Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt bekommen eine neu aufgestellte Führung: während der amtierende Gemeindebrandmeister Arne Behrens sein Amt für weitere sechs Jahre innehaben wird, wird Sebastian Seier aus Asendorf sein neuer Stellvertreter. Er folgt damit auf die beiden bisherigen Stellvertreter Matthias Becker aus Schierhorn und Michele Quattropani aus Hanstedt. Im Rahmen der Sitzung des Samtgemeinderates, bei der auch zahlreiche Führungskräfte der einzelnen Ortswehren anwesend waren, wurden beide jeweils einstimmig vom Rat gewählt. Der Samtgemeinderat folgt damit dem Votum der Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter. Diese hatten das neue Führungsduo bereits im Mai gewählt. Die offizielle Amtszeit startet am 01.11.2019 um 0:00 Uhr.
Der 47-jährige Gemeindebrandmeister Arne Behrens ist seit 1990 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Brackel und hat seitdem diverse Ämter und Führungspositionen innegehabt. So war er unter anderem von 1996 bis 2013 fast 20 Jahre in der Pressearbeit der Samtgemeindefeuerwehr aktiv. 2001 bis 2013 war er zudem stellvertretender Gemeindebrandmeister, bevor er 2013 schließlich Gemeindebrandmeister wurde. Behrens, der hauptberuflich als Hausmeister in drei Grundschulen, zwei Sporthallen und einem Kindergarten der Samtgemeinde Hanstedt arbeitet, lebt mit seiner Frau auf einem kleinen Hof in Brackel. In seiner feuerwehrfreien Zeit kümmert er sich dort um seine Hühnerzucht und seine Schafhaltung. „Ich wünsche mir, dass die Verbindung und der Zusammenhalt zwischen den 15 Freiwilligen Feuerwehren, der Verwaltung, dem Rat der SG Hanstedt und dem Bürger weiter ausgebaut wird!“, so Behrens. Auch die gute Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehren sowie die Mitgliedergewinnung will er in den Mittelpunkt seiner zweiten Amtszeit stellen.
Der neue stellvertretende Gemeindebrandmeister, Sebastian Seier, lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in Asendorf. In seiner Freizeit geht er gerne laufen, fährt Mountainbike oder spielt Schlagzeug. Der 35-jährige ist seit vielen Jahren unter anderem als Werksfeuerwehrmann und Brandschutzverantwortlicher in einem Hamburger Energieunternehmen tätig und somit fachlich bestens für seine neue Aufgabe geeignet. 2016 trat Seier in die Freiwillige Feuerwehr Asendorf ein. Nur ein Jahr später wurde er dort zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Seitdem hat er unter anderem die Mitgliedergewinnung erfolgreich in den Vordergrund gestellt und vorangetrieben. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und über das entgegengebrachte Vertrauen der Ortsbrandmeister, deren Vertreter und des Samtgemeinderates!“, so Seier. Er möchte auf der tollen Arbeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde aufbauen und diese weiterführen, um so die Samtgemeindefeuerwehr gut für die Zukunft aufzustellen. Als Themenschwerpunkte nannte er unter anderem das Feuerwehrkonzept, das Thema Tagesverfügbarkeiten und den technischen Wandel, welcher die Feuerwehren auch in Zukunft immer wieder vor Herausforderungen stellen wird.
Nach der erfolgreichen Wahl übergab Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus beiden feierlich ihre Ernennungsurkunden. „Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!“, so Muus. Weiterhin bedankte sich Muus bei den beiden scheidenden stellvertretenden Gemeindebrandmeistern für ihre geleistete Arbeit. Sowohl Matthias Becker als auch Michele Quattropani hatten das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters seit 2013 inne und standen für keine zweite Amtszeit zur Verfügung. Beide haben sich in den sechs Jahren im Amt stets für die Belange der einzelnen Ortswehren und der Samtgemeindefeuerwehr eingesetzt und sich so sehr im Feuerwehrwesen verdient gemacht.

Florian Baden, GPW Hanstedt