Erfolgreiche Truppmann-1-Ausbildung in der Elbmarsch

Geschrieben von Datum: 23. April 2018Kategorien: Aktuelles

Marschacht: Über Nachwuchs können sich die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch freuen. 15 Männer und Frauen paukten in den vergangenen vier Wochen allerlei Feuerwehrgrundlagen. Die Feuerwehranwärter/innen lernten die Grundlagen der Brandbekämpfung genauso wie die richtige Vorgehensweise bei einer technischen Hilfeleistung. Grundlagen in Physik und Chemie, sowie die Organisation Feuerwehr standen außerdem auf dem Lehrplan. Mit einer Prüfung endete der Lehrgang nun. Michael Bulst, stllv. Abschnittsleiter Elbe und der stllv. Kreisausbildungsleiter Michael Gade nahmen persönlich die Prüfung ab. Diese gliederte sich in einen praktischen und theoretischen Teil. Alle Teilnehmer konnten hierbei mit ihren Leistungen überzeugen und bestanden so den ersten Teil der Truppmannausbildung. Nun folgt die Standortausbildung in den Wehren.
Michael Bulst dankte allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich für den Dienst zum Schutze der Bevölkerung ehrenamtlich zu engagieren. Er betonte jedoch auch, dass die nun absolvierte Ausbildung lediglich den Grundstein für die Laufbahn in der Feuerwehr bilden kann. Weitere Fachlehrgänge werden die Laufbahn der jungen Feuerwehrleute prägen und zu Fachpersonal innerhalb ihrer Wehren ausbilden, die künftig ein Garant für die Sicherheit der Bevölkerung bilden werden.

Lutz Wreide, GPW Elbmarsch