Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Ausbildung
Berichte JF
Berichte KF
Berichte KFV
Brandbekämpfung
Einsätze
Einsätze April
Einsätze August
Einsätze Dezember
Einsätze Februar
Einsätze Januar
Einsätze Juli
Einsätze Juni
Einsätze Mai
Einsätze März
Einsätze November
Einsätze Oktober
Einsätze Septmeber
Fahrzeuge
Informationen
JF Vorstand
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh
Kreisbereitschaften
Kreisfeuerwehr
News
Personalreserve
Technische Hilfeleistung
Übungen
Übungen
Uncategorized

Einstiegslehrgang Jugendfeuerwehr im Landkreis Harburg

Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser von guter Ausbildung überzeugt

„24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, einer sogar aus dem Landkreis Lüneburg, haben den Weg nach Seevetal gefunden“, beginnt Lehrgangsleiter Lutz Schumacher sein Resümee. „An allen drei Tagen haben die Teilnehmer/innen sehr engagiert mitgearbeitet. Das ist schon wichtig, denn mit diesem Lehrgang vermitteln wir die Grundlagen für alle Jugendfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen. Die sind für alle weiteren Lehrgänge wichtig“ führt er weiter aus. Mit Gruppenarbeiten und Rollenspielen wurden sich unter anderem Themen wie Rechte und Pflichten, Öffentlichkeitsarbeit sowie Unfallverhütungsvorschriften erarbeitet.

„Wir“ – das waren Lutz Schumacher und sein bewährtes Team mit Alina Thiel, Sabrina Horstmann und Peter Brennecke. Als Hospitant nahm dieses Mal auch Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser am Einstiegslehrgang teil. „Schön zu sehen, wie abwechslungsreich und interessant das Ausbilder-Team die Tage gestaltet hat. Da ist sicherlich die eine oder andere Idee für das Bezirkszeltlager in Hermannsburg dabei. Vielleicht sogar personelle Unterstützung“ schmunzelt Elser.

Den hohen Stellenwert für die Ausbildung der neuen Betreuer und Betreuerinnen vermittelte auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der sich in einer Aktuellen Stunde den Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellte.“

Das Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer/innen mit dem Ausbilder-Team

Kommentare sind deaktiviert